Darf ich auf einem Roller mit einem skihelm fahren?

3 Antworten

willst du wirklich für 50-100 Euro Einsparung deinen Kopf riskieren?

Der Helm ist das Einzige, was dein Hirn schützt, wenn du dich auf den Bart legst und du mit der Birne auf der Pflaster knallst. Da braucht es noch nicht mal einen Unfallgegner. Da reicht schon eine Straßenbahnschiene bei Regen oder ein kleines Kind, dass zwischen parkenden Autos hervorkommt.

§ 21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung
Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

Es muss also kein Motorradhelm nach aktueller ECE22/05 Norm sein. Es darf aber auch kein Kochtopf oder Fahrradhelm sein!

Ist die Skihelm für Hochgeschwindigkeitsabfahrten zugelassen bzw dafür konzipiert, ist es wohl vertretbar.

Jan73848336
Fragesteller

Also ja

Wiesel1978  01.05.2022, 13:19
@Jan73848336

Nur, wenn sie einer der Normen unterliegen (EN 1077 oder ASTM F2040-02 (2002))

Wobei letztere mehr Sicherheit bietet!

HansWurst45  01.05.2022, 13:42
@Jan73848336

Wenn du dich mit der Rennleitung in eine fruchtlose Diskussion einlasen willst, kannst du natürlich darauf bestehen, das der Skihelm geeignet ist und nachdem du eine Verwarnung kassiert hast, dagegen klagen und dir einen Gutachter suchen der dir bestätigt, dass der Helm den Anforderungen der Norm genügt. Der Hersteller wird das sicher nicht tun, weil er nicht verklagt werden will, wenn dann doch mal jemand einen Dachschaden erleidet (-> Michael Schumacher). Möglicherweise wird sich der Richter überzeugen lassen, aber nur wenn der Gutachter gut ist und ggf. eine Versuchsreihe mit mehreren erfolgreichen Crash-Tests vorweisen kann. Ich gehe aber davon aus, das ein bereits getesteter und zertifizierter Motoradhelm preisgünstiger ist.

Nein natürlich nicht. Muss ein zertifizierter Motorrad/Motorrollerhelm sein.