Sind Kohle- und Atomkraftwerke die Mitochondrien der Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 17%
Anderes 17%

4 Antworten

Anderes

Die Analogie gilt eher umgekehrt, man bezeichnet Mitochondrien als Kraftwerke...

Das zurückzuanalogisieren ist nicht wirklich passend...

Mitochondrien

  • gibt es mehrfach in jeder Zelle - Kraftwerke, insbesondere AKWs nicht in jeder Stadt...
  • nehmen/geben alles mit Membranen aus der/in die Zelle ab - Kraftwerke diffundieren gar nix...
  • betreiben stille Verbrennung ohne ungenutzte Abwärme - Kraftwerke produzieren Rauchgase oder Atommüll bei insgesamt geringem Wirkungsgrad...
  • "wachsen" von alleine - Kraftwerke müssen gebaut und in Betrieb genommen werden...
  • usw.
Nein

Mitochondrien werden zwar auch "die Kraftwerke der Zellen" genannt, aber der Vergleich ist für Städte nicht so wirklich angebracht.

Jede Zelle hat mehrere Mitochondrien, aber längst nicht jede Stadt hat mehrere oder auch nur ein einziges Kohle- oder Atomkraftwerk.

Philipp3141
Fragesteller

Analogien haben immer Schwächen, trotzdem passt es. Städte als organische oder organismische Strukturen zu betrachten funktioniert, auch wenn natürlich manches nicht passt.

Statt Kraftwerke könnten es einfach andere Formen der energiegewinnung sein. Es könnte auch Strom aus anderen Städten bezogen werden. Es muss auch kein Strom bezogen werden, aber dann befindet sich die Stadt in einem "evolutiv" weniger weit entwickelten Zustand, genauso wie prokaryoten noch keine Mitochondrien besitzen

Blackwell22  10.01.2023, 09:26
@Philipp3141

Viel Spaß beim Hinken. Wenn du SO überzeugt bist, warum fragst du dann überhaupt noch?

Blackwell22  10.01.2023, 11:14
@Philipp3141

Aha. Dann ist dir wohl entgangen, dass ich GENAU das getan habe. Ich habe die Idee bewertet. Und zwar negativ. Nun lebe damit.

Philipp3141
Fragesteller
@Blackwell22

Du kannst doch genauso damit leben dass ich auf die Antwort Stellung beziehe

Ja

sie machen den größten Anteil der Stromgewinnung aus

Kleidchen2  10.01.2023, 10:22

Nein. Nicht mehr den größten.

Und die Wasserversorgung ist das Blut des Lebens und die Kanalisation ist ...

Philipp3141
Fragesteller

Wenn du das "..." weglassen würdest und die Situation versuchst neutral zu betrachten, dann sieht man, dass man Städte tatsächlich organismisch betrachten kann.

Philipp3141
Fragesteller
@Dafur

Viele Würmer haben mehrere muskuläre Pumpen, es muss also nicht zentral liegen.

Analogisch dazu wären also Wasserpumpen die Herzen der Stadt, die Wasserleitungen die Blutbahnen