Warum besitzen die Mitochondrien der Braunalge drei Membrane?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Plastiden (Chloroplasten), nicht die Mitochondrien.

Die Plastiden der Braunalgen besitzen drei Membranen, weil sie durch sekundäre Endocytobiose entstanden sind. Das heißt, dass eine Eukaryotenzelle eine andere Eukaryotenzelle, in diesem Fall eine Rotalge, aufgenommen und sich deren Plastiden einverleibt hat. Zu den zwei Membranen kommt also noch eine dritte Membran des Aufnahmevesikels hinzu, manchmal sogar noch eine vierte Die Rotalgen haben ihre Plastiden eiederum durch primäre Endocytobiose durch Aufnahme eines Cyanobakteriums erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Schlag nach unter Endosymbiontentheorie und tertiäre Endosymbiose.

Ich schätze du meinst die Plastiden, nicht die Mitochondrien.