Was heißt Kompartimentierung einer Zelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompartimentierung bedeutet, dass es verschiedene Räume gibt, in denen verschiedene Reaktionen stattfinden. Diese Reaktionen können aber auch genau in gegenläufiger Richtung verlaufen. Nimm eine Pflanzenzelle. Auch ein Chloroplast ist ein Kompartiment, darin wird mithilfe des Sonnenlichtes CO2 und Wasser zu Glucose aufgebaut, also Energie gespeichert. Dann nimm ein Mitochondrium in der gleichen Zelle, wo die Glucose wieder zu CO2 und Wasser abgebaut wird. Im Chloroplast wird Sauerstoff abgegeben, im Mitochondrium augebaut. Das sind zwei genau gegensätzliche Reaktionen in zwei unterschiedlichen Räumen der Zelle. Im Inneren eines solchen Kompartiments kann ein ganz anderes Milieu herrschen als außerhalb, was auch eine Ionen- oder Stoffdiffusion ermöglichen kann, weil ein Konzentrationsgefälle besteht, denk nur an den Protonentransprt in der Mitochondrienmembran bei der Atmungskette.

Zellkern, Endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien sind einzelne Teile der Zelle die voneinander durch Membranen getrennt sind. Die dienen zum Transport von Stoffen  wie z.B. RNA, Co2 (ER) und als Produktionsstelle von z.B. Eiweißen, Zucker, und zur Energiegewinnung. Kurz das sind Organellen die für den Stoffwechsel und das Wachstum erforderlich sind. Sicher findet man da z.B. bei WIKI eine Menge Material.