Sind Jobcenter-Leistungen pfändbar?
Heyy Ihr Lieben.
Ich beziehe derzeit Bürgergeld und bevor ich ins bürgergeld Leistungen geräten bin waren die Schulden. Ich habe nur bei einen Gläubiger 3 Tausende Euro Schulden es sind leider durch Onlineshopping und Einkaufen so auf die Summe gekommen.
Darf das Inkasso Jobcenter-Leistungen pfänden?
Jetzt hab ich Angst das die Leistungen von Amt gepfändet werden?
Stimmt das oder werden die Leistungen gepfändet?
Danke für euer hilfe. 😀
4 Antworten
Wenn die Leistung nicht auf ein Pfändungsschutzkonto geht ist das Geld weg sobald ne Pfändung ansteht und die Summe zur Tilgung ausreicht. Dabei ist es egal ob Sozialleistung oder Lohn.
warehouse14
Dann umgehend in ein P-Konto umwandeln bevor ne Pfändung offiziell ansteht.
Ja aber dann geht doch das Geld weg bei Pfändungsschutzkonto oder wie?
Pfändungsschutzkonto bedeutet, daß Inkasso erst an Geld kommt was über der aktuellen Pfändungsfreigrenze liegt. Wenn Deine Sozialleistung für Dich alleine ist kommst Du an diese Summe niemals ran. Dein Geld ist dann also sicher udn Du kannst frei darüber verfügen.
Ich bekomme nur 1,340€ bürgergeld davon Miete 1,100€ Lebensmittel kaufen und Internet und Haftpflichtversicherung mir bleiben für denn ganzen Monat 120€ für mich.
Pfändungsgrenze ist bei ca 1550 Euro für eine Person.. Die gilt halt aber nur in Verbindung mit nem P-Konto. Normale Konten werden vom Inkasso leergeräumt wenn da genug Geld drauf liegt.
Ja aber werden mir die 1341€ abgeräumt? Wenn ich einen Pfändungsschutzkonto beantrage
Mach ein P-Konto und dann haste weitgehendst Ruhe vor Inkasso. Die versuchen zwar immer wieder zu pfänden, aber beim P-Konto kriegen sie halt nix sofern Du unter den 1550 Euro bist mit deinem Einkommen.
Muss ich an das Jobcenter mitteilen das ich Pfändungsschutzkonto habe? Aber was wenn Inkasso kein Geld sieht dann bekomme ich Gerichtsvollzieher
Das Jobcenter interessiert es nicht ob Dein Konto ein P-Konto oder nicht ist.
Und der Gerichtsvollzieher ist nicht Dein Feind. Bei dem musste halt mal ne Unterschrift leisten und dann haste 2 Jahre Ruhe vor Pfändungsversuchen. Solange Du Sozialleistungen beziehst ist auch von Ratenzahlungen abzuraten. Das bringt Dich nur unnötig in schwierige Situationen.
Morgen ruf ich bei der Sparkasse an und mach das weil das ist viel zu stressig für mich und das führt mich zu Depressionen und all diese Sorgen 😒
Soll ich bei der Inkasso bescheid geben das ich ein Pfändungsschutzkonto habe?
nein. Das merken die auch so wenn die Pfändung ins Leere läuft.
Ich habe Angst das der Gerichtsvollzieher kommt und Sachen weg nimmt von Wohnung
Der nimmt nix weg was Du zum Leben brauchst. dazu gehören heutzutage auch TV, PC und Handy. Wenn Du die nicht in Gold gegossen hast und auch sonst keine exklusiven Reichtümer wie das Bernsteinzimmer besitzt brauchste Dir keinen Kopf machen.
Das hoffe ich auch ich werde jetzt auch noch Papa das alles versäumt das ganze Familie die ich genießen werde. 😒
Ja das stimmt ich kann überhaupt nicht schlafen irgendwie nicht mal mit meine Frau irgendwas zu unternehmen weil dieses Inkasso macht mich kaputt innerlich und Depressionen hab ich seit dem. 😒
Natürlich können unter Umständen auch Sozialleistungen pfändbar sein, deshalb solltest Du dein bestehendes Konto auf ein Pfändungsschutzkonto umstellen lassen.
Dann sind Gelder bis zum pfändungsfreien Betrag auf dem Konto sicher.
Die 1349€ sind sicher oder weil das überschrittet nicht denn Betrag was wenn Gerichtsvollzieher vor Tür steht wenn Inkasso kein Geld sieht? Es ist nur 1 Gläubiger keins mehr nur 1 der einzigste.
Wenn Du nichts pfändbares hast, gibt es auch nichts was gepfändet werden könnte !
Ich habe Ängste und Sorgen und Depressionen. 😒
Jobcenterleistungen sind aktuell nicht pfändbar.
Ein P-Konto wird dennoch empfohlen.
Muss ich an jobcenter das mitteilen das ich ein Pfändungsschutzkonto habe?
Nein, Pfändungsschutz gibt es für Dich. Das JobCenter hat damit nichts zu tun. Du bekommst das Geld überwiesen. Ob Du es sicherst (P-Konto) oder das Risiko eingehst, dies nicht zu tun, ist Deine Verantwortung.
Was wenn Gerichtsvollzieher da ist und die Sachen nimmt. 😒 Ich sag an Inkasso das ich Bürgergeld Empfänger bin und das ich höchstens Ratenzahlung bieten kann Monatlich 30 bis 50€ mehr nicht 😒 dann bleibt für mich und meine frau nur 100€ bis Ende des Monats. 😒
Gebt die Vermögensauskunft ab und fertig.
Eure kleinen Raten interessieren die Inkassodienste nicht.
Wir haben doch kein hohes Vermögen nur das Kindergeld dann von kind.
Ich hoffe das Bürgergeld nicht gepfändet wird wenn ich ein Pfändungsschutzkonto habe es sind nur 1.349€ der Betrag ist nicht über. Ob da dann Geld abheben kann oder Miete überweisen kann mit P-Konto ist schwierig dann oder nicht.
Hi, wie die anderen schon schrieben, du brauchst ein Pfändungsschutzkonto.
Desweiteren schreibst du von Frau und Kind, dann ist der Pfändungsfreibetrag u.U. auch höher.
Aber was wenn Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. 😒🙏
Gerichtsvollzieher sind Menschen mit denen man reden kann. Davor muß man keine Bedenken haben. Gepfändet werden Wertgegenstände, so etwas wie eine Münzsammlung, Goldschmuck. Nichts was ein "normaler" Haushalt benötigt oder hat.
Ja, wenn du ein 50.000€-Auto dein eigen nennst, dann würde das wohl verwertet werden müssen.
Ich habe kein Auto habe keinen Schmuck oder Vermögen.
Ich habe noch ganz normales Sparkasse Konto.