Ist das Konto in England pfändbar?

5 Antworten

NEIN, England und Dänemark sind die einzigen europäischen Länder welche sich diesem Vertrag von 2017 nicht angeschlossen haben.!!

Rombinius
Fragesteller

Danke. Kannst Du mir dazu die Rechtsgrundlage senden ?

Kamihe  07.09.2019, 08:10
@Rombinius

2017 trat die EU KO PfVO in Kraft, Rechtsgrundlage ist EU- Verordnung Nr. 655/2014.

Nein gepfändet werden kann nur beim Schuldner selbst.... Aber ein drittschuldnererisches Zahlungsverbot erlassen kann man gegen jeden der dem Schuldner jetzt oder zukünftig etwas schuldet. Solange Großbritannien noch der EU angehört dürfte es wahrscheinlich Verordnungen geben, an die sich auch britische Banken halten müssen. Ob das nach einem eventuellen brexit noch wirksam bleibt vermag wahrscheinlich heute noch niemand einschätzen zu können. Ich lebe in einer ehemaligen britischen Kolonie und da hat sich wenig getan was die Kolonialherrschaftliche Verbundenheit zum Königreich angeht. Die Briten sind hier gern gesehen und meine Landsleute sind in Großbritannien sehr willkommen, das scheint keine der beiden Seiten aufs Spiel setzen zu wollen.

Rombinius
Fragesteller

" Zu beachten ist, dass die Verordnung ab dem 18.01.2017 in allen EU-Mitgliedsstaaten – außer in Dänemark und im Vereinigten Königreich – in Kraft tritt. "

habe diese aus Deinem 2. link kopiert

Ronox  06.09.2019, 22:34
@Rombinius

Was nicht bedeutet, dass eine Auslandszwangsvollstreckung dort gar nicht möglich ist.

Ja. Das dauert nur etwas länger als beim Zugriff auf ein Inlandskonto.

Rombinius
Fragesteller

Bist Du denn wirklich sicher ?

Natürlich, sie müssen nur die englische Justiz bemühen.