Kontopfändung ohne Ankündigung. Woher erfahre ich welcher Gläubiger das war wenn mir die Bank keine Auskunft gibt?

4 Antworten

Wenn du kein P Konto hast, aber mit Pfändungen rechnen musst, was dir ja sicher bekannt sein dürfte, dann überweist die Bank an den Gläubiger das Geld.

Das geschieht freilich ohne Vorankündigung, sonst könntest du rechtzeitig das Geld von deinem Konto abheben und nichts mehr wäre für den Gläubiger zu holen.

Auf deinem Kontoauszug dürfte ersichtlich sein, an wen das Geld überwiesen wurde.

Die Bank muss dir darüber Auskunft erteilen. Das schon deshalb, damit du die Möglichkeit hast zu überprüfen, ob die Pfändung der Höhe nach gerechtfertigt ist.

Wenn dir die Bank keine Auskunft gibt, dann schreibe die Bundesaufsichtsbehörde an und trage denen den Vorgang vor. Das würde ich meiner Bank auch mitteilen.

Es ist schliesslich dein Geld über das andere in diesem Moment durch eine Pfändung verfügen.

Oft stehen auf Kontoauszügen keine Namen, meist nur Zahlen an wen das Geld überwiesen wurde. Anhand des gepfändeten Betrages könnte man doch herausfinden, wer da gepfändet hat.

  • Kontopfändung ist immer ohne Ankündigung. Trotzdem solltest Du wissen, wer die veranlasst haben könnte, aus heiterem Himmel passiert so etwas ja nicht.
  • Die Bank muss Dir sagen, wer gepfändet hat.
  • Wenn Du so viele Gläubiger hast, dass Du nicht weisst, wer das gewesen sein könnte und vielleicht noch weitere Pfändungen zu erwarten sind, stell Dein Konto auf ein P-Konto um.

Also, frag Deine Bank und zahl Deine Schulden, wenn Du dazu in der Lage bist, sonst: P-Konto.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/fragen-und-antworten-zum-pfaendungsschutzkonto-pkonto-5959

oder geh zur kostenlosen Schuldnerberatung

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

Kontopfändungen sind immer ohne Ankündigung, sonst würde jeder Schuldner so schnell wie möglich sein Konto leerräumen;

zuerst geht die Pfändung an den Drittschuldner (hier die Bank) und anschließend an den Schuldner; es kann sich nur um ein, zwei Tage handeln;

die Bank darf erst nach Ablauf von vier Wochen an den Gläubiger überweisen;

warum dir Deine Bank vor Ort keine Auskunft gibt, verstehe ich nicht; wie es bei einem reinen online-Konto läuft, weiss ich allerdings nicht; aber auch da müsste Dir die Bank Auskunft geben;

Dein Problem ist, dass Du mit dem Zeitpunkt der Pfändung nicht mehr über das Konto verfügen kannst;

Ist die Forderung berechtigt und auch der Höhe nach ok und ist Dein Konto ausreichend gedeckt, so weise doch die Bank an, an den Gläubiger zu überweisen;

ansonsten solltest Du ein Pfändungsschutzkonto beantragen;

Schau mal nach, was auf deinen Kontoauszügen steht.

Jensch92
Fragesteller

Hab im online banking geguckt. Da war nichts auffälliges zu sehen

Kamihe  13.10.2019, 20:58
@Jensch92

Hol deine Kontoauszüge, da muss etwas drauf stehen ( Transaktionsnummern )

wurzlsepp668  13.10.2019, 21:51
@Kamihe

wenn das Geld noch nicht überwiesen ist, was soll auf dem Kontoauszug zu sehen sein?