Gläubiger-ID gleich Bankverbindung?

3 Antworten

Musst du beim entsprechenderm Gläubiger erfragen bzw. bekommt man eigentlich von selbst mitgeteilt. Schau mal, ob die nicht irgendwas übersehen hast. Ist ja sicher in seinem Interesse, dass er sein Geld bekommt.

Die Gläubiger-ID braucht man für Lastschriften. Damit ist derjenige der die Lastschrift einreicht identifizierbar. Die ist an die Person / das Unternehmen gebunden - lässt aber keine Rückschlüsse auf das Konto zu. Das ist in etwa mit einer Steuernummer vergleichbar.

Hat eine Firma mehrere Konten, hat sich auch nur 1 Gläubiger-ID.

Für Zahlungen kannst du diese Nummer nicht verwenden

Nein, das geht nicht.

Die Gläubiger-ID ist anders aufgebaut als die IBAN und kann auch nicht als Ersatz verwendet werden.