Typ hat mir meine Schulden statt auf die IBAN meiner Bank versehentlich auf die UST -ID überwiesen. Was tun...?

8 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
  1. Deine Ust-ID steht nicht auf dem Auszug, nur die deiner Bank
  2. Die Ust-Id ist keine Kontonummer bzw iban. Die hat eine ganz andere Anzahl an zahlen.
  3. Das Geld dürfte bei ihm garnicht abgebucht werden
Muthsera
Fragesteller

Ja, wie gesagt, das ist die Schilderung oder Annahme des Typen, weil mein Geld nicht auf meinem Konto ist, ich geb es nur wieder, wie er es gesagt hat, natürlich hab jetzt auch paar Details gelernt, was meinen Kontoauszug betrifft...

nein, dass kann er nicht gemacht haben.

Diese Nummer wird abgewiesen. Er kann dir sicher auch nicht zeigen, dass es abgebucht wurde.

Muthsera
Fragesteller

Ja, kann sein. Er hatte einen Beleg für eine Überweisung bei sich als wir uns getroffen hatten, vielleicht war der Beleg für auch für jemanden anderes, er hatte Schulden noch bei anderen Leuten...

Lurch123532  06.06.2021, 18:13
@Muthsera

Ein Beleg sagt auch nicht viel aus. Du musst schon die Abbuchung auf seinem Kontoauszug sehen

Das, was du schreibst, kann nicht funktionieren-

Die Umsatzsteuer-Id.-Nr. hat eine andere Länge als die IBAN. Eine deutsche IBAN hat 22 Stellen, eine Umsatzsteuer-Id.-Nr. gerade mal 9. Eine Überweisung würde die Bank also gar nicht erst ausführen.

Muthsera
Fragesteller

Ja, wie gesagt, so hat er es mir geschildert. Er hatte einen Berater der Deutschen Bank am Telefon, wo er halt, anhand meines Kontoauszuges, ihm die Daten vorgelesen hat zwecks Überweisung. Er hat DE***** vorgelesen (dies weiß ich noch genau) und mein Name, Sitz der Sitz der Bank etc. wurden auch erfasst. Ich war ja die ganze Zeit dabei, als er mit seinem Berater telefoniert hat.

Muthsera
Fragesteller
@Muthsera

Achso, meine Kontonummer hatte er auch gehabt. Er hat beides seinem Bankberater vorgelesen, halt aus heutiger Sicht die UST - ID und meine Kontonummer, deswegen konnten meine Daten erfasst werden.

PatrickLassan  07.06.2021, 11:39
@Muthsera

Wenn man die Kontonummer hat und weiß, bei welcher Bank das Konto geführt wird, kann man auch die IBAN ermitteln. Die Ust-Id.-Nr. ist dafür nicht erforderlich.

Bei Onlineüberweisung schlägt das fehl, das gibt ne Fehlermeldung. Per Formular, passiert auch nix.

Da will dir einen einen Bären aufbinden:

das geht überhaupt nicht , versuch es mal Ust- ID kann man nicht als Bankdaten eingeben das Banksystem erkennt die Kontodaten nicht.. da auch prüfsummen hinterlegt sind.

PatrickLassan  06.06.2021, 16:42

Die beiden Ziffen hinter der Länderkennung (DE für Deutschland z.B.) sind Prüfziffern.

PatrickLassan  06.06.2021, 16:47
@Odenwald69

Das brauch ich nicht, das weiß ich so schon.

Bei einer deutschen IBAN folgt auf die Länderkennung und die beiden Prüfziffern die achtstellige Bankleitzahl, anhand derer die Bank zu erkennen ist, und danach die ggfs. auf zehn Stellen aufgefüllten Kontonummer. Die USt-Id.-Nr. ist kürzer und ganz anders aufgebaut.

SonOfMyMum  06.06.2021, 16:52
@Odenwald69

Das einzige, was eine Ust-id und eine IBAN gemeinsam haben, ist der Ländercode, dann hört es schon auf