Krimineller überweist Geld von meinem Konto auf seins.. Was tun?

6 Antworten

Du musst deine Unterschrift, die bei der Bank hinterlegt ist ändern. Vor Allem musst du deine Bank über den Vorfall informieren. Das wurde per beleghafter Überweisung gemacht, nur da wird die Unterschrift ganz grob von einem System überprüft. Ich hoffe deine Bankkarte hast du sofort sperren lassen?

Heellpmee
Fragesteller

Noch nicht, will ja Montag da hin.. Wie viel kostet das so etwa bei der Sparkasse, wüsstest du das?

APPLEFR34K  15.03.2020, 00:36
@Heellpmee

Karte sperren kannst und sollst du auch immer! Dafür gibt es Notfallnummern, die sind 24/7 besetzt.

Das kostet nichts. Nur eine neue Karte könnte je nach Kontomodell was kosten.

Heellpmee
Fragesteller
@APPLEFR34K

Super, werde ich dann machen. Aber ich krieg ja monatlich meinen Lohn, da ich arbeite.. Aber die neue Karte mit der neuen Iban sowie PIN werden soweit ich richtig gelesen hab bei der Sparkasse, in einer Woche geschickt. Müsste das dann meinen Arbeitgeber meine neue IBAN geben..

APPLEFR34K  15.03.2020, 00:54
@Heellpmee

Deine IBAN bleibt gleich, du bekommst ja nur eine neue Karte und kein neues Konto :D

Heellpmee
Fragesteller
@APPLEFR34K

Oh.. Aber was bringt das mir dann? Hab die Karte ja noch bei mir, das Problem liegt dass er es fotografiert haben könnte 🙄

APPLEFR34K  15.03.2020, 01:04
@Heellpmee

Achso, dachte sie ist verloren gegangen. Dann wie gesagt am Montag zur Bank und deine Lage schildern. Deine Unterschrift wird dann wahrscheinlich aktualisiert

Heellpmee
Fragesteller
@APPLEFR34K

Werde ich tun.. Ich hoffe es bringt was 😊 danke dir sehr für die hilfreichen Tipps und für deine Zeit die du dir genommen hast ☺️

korruptepolitik  15.03.2020, 16:39

wäre es nicht besser zusätzlich zur Unterschrift auch noch den Namen zu ändern ? Vielleicht ein ONM (one night marriage)

 Kann man herausfinden an welcher Person überwiesen wurde

ja, das wird nicht schwer sein.

Ranzino  14.03.2020, 23:59

das ist schön und gut, nur wenn das Gegenkonto dank SEPA außerhalb Deutschlands ist, schaut man sehr lange in die Röhre.

Handschuh22798  15.03.2020, 00:00
@Ranzino

Wenn das Gegenkonto außerhalb Deutschlands ist, gehen da ohne vorherige Rückfrage beim Kontoinhaber ohnehin keine größeren Beträge weg.

Hallo

Das kommt auf deine Bank an. Bei einer klassischen Fillialbank (Sparkasse, Volksbank....) hast du falls es so wäre ein Problem, da Überweisungen per Vordruck erledigt werden können. Viele Banken haben aber auch dagegen schon Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, es kommt auf die Bank an. Viele geben die Vordrucke blanko nicht mehr aus.

Bei einer Direktbank ohne Filliale mach dir keine zu großen Sorgen darum.

Per Lastschrift kann jedoch auch Mist gebaut werden. Diese Schäden müsste dir dann deine Bank erstatten, dennoch hättest du dann massive Probleme. Behalte dein Konto im Auge und wende dich bei verdächtigen Buchungen direkt an den Leistungerbringer, damit der die Leistung stoppt/ die Ware erst gar nicht versendet.

Deine Bank muss im Ernstfall eine White/- Blacklist für deine Lastschriften einrichten, sollte es nötig werden.

hast schon deiner Bank was gesagt ? im Ernstfall ist es kein Problem, dir ein neues Konto aufzumachen und einfach dein Vermögen rüberzuschieben und das alte Konto zu löschen. dann kann er mit deiner IBAN hantieren, wie er will...

Heellpmee
Fragesteller

Noch nicht, hab aber auch mein ganzes Geld abgehoben für diesen Monat, damit nichts passiert.. Aber sowas jeden Monat zu machen und Angst zu haben das doch was passiert und er wiederfällig wird will ich nicht riskieren

Ranzino  14.03.2020, 23:56
@Heellpmee

wat ? du sagt es deiner Bank am Montag und dann schaust, was die dir empfehlen.

Ontario  19.09.2020, 11:31
@Heellpmee

In solchen Fällen sofort die Karte sperren lassen. Ein neues Konto von der Bank einrichten lassen und eine neue Bankkarte beantragen. Dann wäre das Problem zunächst gelöst.

Ein anderes Problem ist eben, den Täter zu finden und ihm diesen Betrug nachweisen zu können. Verdächtigungen helfen da nicht weiter.

Wenn der Täter von deinem Konto direkt Geld auf sein Konto überweisen lässt, könnte man ja den Geldtransfer nachweisen.

Das könntest du mit der Bank abklären.

APPLEFR34K  14.03.2020, 23:54

Das Problem ist nicht die IBAN, sondern die Unterschrift. Mit der IBAN alleine kann er nichts anfangen.

Ranzino  14.03.2020, 23:58
@APPLEFR34K

zumindest kann man Waren bestellen auf Lastschrift.
Überweisungen scheitern dann daran, dass natürlich das Gegenkonto bekannt ist. was allerdings nix bringt, wenn das Gegenkonto außerhalb vob D liegt, dann hat man viel Gerenne.

APPLEFR34K  14.03.2020, 23:59
@Ranzino

Lastschriften sind kein Problem, die kann man einfach innerhalb 8 Wochen zurückziehen, Geld ist dann sofort wieder auf dem Konto. Deine IBAN kannst du schlecht geheim halten, da diese für alle Zahlungen benötigt wird.

Heellpmee
Fragesteller
@APPLEFR34K

Hab grad nachgeschaut, ist die Unterschrift auf der Karte entscheidend, oder die, die im Vertrag unterschrieben wurde.. Wo man das Girokonto erföffnet hat?

APPLEFR34K  15.03.2020, 00:57
@Heellpmee

Bei mir in der Bank war es so, dass es bei der Kontoeröffnung ein Extraformular hat für die Unterschriftsprobe. Deine Unterschrift sollte aber eigentlich überall gleich sein :D

Heellpmee
Fragesteller
@APPLEFR34K

Genau das meine ich.. Ja stimmt aber in diesem Fall kann ich von Glück reden und hoffen. Aber ich denke es werden heutzutage selten die Unterschriften vergleicht 😅

APPLEFR34K  15.03.2020, 01:05
@Heellpmee

Klar geht alles immer mehr richtung PIN. Nur leider geht es eben aktuell noch per Unterschrift zu überweisen. Kleinere Beträge gehen eben ohne große Nachfrage oder Kontrolle durch

mach eine verlust anzeige bei der polizei, das macht dich u.U. immun gegen finaziellen schaden, aber nur wenn du SOFORT reagierst und nicht in 3 tagen oder so.

das wäre unter anderen auch identitätsdiebstahl und missbrauch und besonders kriminell, außerdem überweist der täter doch nicht auf sein eigenes konto, so schlau wird der gerade noch sein wenn der schon so weit im kopf um ecke denken kann sich deiner personalien zu bedienen für kriminelle handlungen.