Semesterbeitrag bezahlt, Bestätigung?

2 Antworten

Anscheinend hast du die Überweisung erst nach Bearbeitungsschluss deiner Bank abgeschickt, so dass sie erst am Montag ausgeführt wird. Entsprechend steht sie auch frühestens am Montag oder - je nach Bank - am Dienstag auf dem Kontoauszug.

Im Onlinebanking wirst du vermutlich diese Überweisung bisher auch nur als vorgemerkte Buchung sehen, und das ist noch keine Zahlungsbestätigung

missandei95
Fragesteller

Hab ich mir zuerst auch gedacht aber da steht was von Buchung 18.9 und Valuta auch 18.9. Ich kenn mich da nicht so aus aber damit müsste die Überweisung eig schon abgeschlossen und nicht nur vorgemerkt sein oder?

Rolf42  19.09.2020, 15:08
@missandei95

Das sieht tatsächlich nach einer schon abgeschlossenen Buchung aus, aber da die Darstellung vorgemerkter Buchungen auch je nach Bank unterschiedlich sein kann, kann ich das nicht sicher beurteilen.

missandei95
Fragesteller
@Rolf42

Alles klar danke, dann schau ich Montag einfach nochmal.
Aber könnte ich dann theoretisch einen Ausdruck der Umsatzanzeige verschicken wenn der Bankautomat mir wieder keinen Auszug geben will?

Rolf42  19.09.2020, 16:18
@missandei95

Ich habe keine Ahnung, was die Universität als Zahlungsbestätigung akzeptiert.

Es kommt mir so vor, als würden solche Anforderungen noch aus einer Zeit stammen, in der es noch üblich war, solche Zahlungen am Bank- oder Postschalter zu erledigen, wo man als Quittung einen abgestempelten Beleg bekam.

Gestern Abend wird keine Buchungszeit gewesen sein. D.h. die Überweisung geht erst Montag raus und du kriegst Montag erst eine gescheite Bestätigung ;) (eine Umsatzanzeige geht nicht bei Buchungen, die noch nicht abschließend durchgeführt sind. Wird nicht akzeptiert weil die neusten Buchungen halt zu Buchungszeiten eventuell doch nicht ausgeführt sein könnten)