Sind Funkwellen im Vakuum schneller als Licht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht und Funkwellen sind das gleiche und nach dem was wir meinen zu Wissen kann nichts schneller sein als das Licht. Licht hat in etwa die selbe Wellenlänge wie Atome deswegen kommt es so gut wie nicht durch kompakte Objekte.

peace87
Fragesteller

Aber wie lange benötigen dann Funkwellen um eine Distanz von 2,5 Millionen Lichtjahren zurück zu legen??? Doch weit mehr als 80.000 Jahre oder? Das Signal müsste dann doch 2,5 Millionen Jahre als sein und nicht 80.000 oder???

SlowPhil  08.08.2018, 07:57

Nichts, das eine innere zeitliche Ordnung hat, kann schneller sein als Licht. Somit brauchen auch Funkwellen vom Andromeda-Nebel 2,5 Millionen Jahre bis hierher. Statt 'Lichtjahre' könnte man ebensogut 'Radiojahre' sagen für diese Entfernung.

"Licht" und Radio-/Funkwellen sind beide einfach elektromagnetische Wellen. Der einzige Unterschied liegt in einer anderen Wellenlänge.

Dennoch können sich alle elektromagnetischen Wellen - unter allen Umständen - niemals schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Unter absolut keinen Umständen.

Ich habe mal von Phänomenen gehört, nach denen es angeblich Beobachtungen gab, wo sich angeblich etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt hat.

Allerdings waren das alles entweder Fehlmessungen oder es gab ein anderes Phänomen, durch das es nur so schien als ob sich etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt hat.

Deine Überlegung ist völlig korrekt. Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, auch im Vakuum.

peace87
Fragesteller

Aber wie lange benötigen dann Funkwellen um eine Distanz von 2,5 Millionen Lichtjahren zurück zu legen??? Doch weit mehr als 80.000 Jahre oder? Das Signal müsste dann doch 2,5 Millionen Jahre als sein und nicht 80.000 oder???

spelman  07.08.2018, 17:09
@peace87

Korrekt. Das ist die Definition der Entfernungsangabe "Lichtjahr".

peace87
Fragesteller
@spelman

Ok danke, so simpel und selbsterklärend kann eine Antwort sein. Bekommst die HA von mir. :)

Hallo peace1187,

Funkwellen können nicht schneller sein als Licht - und auch nicht langsamer, weil sie selbst eine Art Licht sind. Was sie unterscheidet, ist allein die Frequenz. Beides sind elektromagnetische Wellen, und ihr Ausbreitungstempo

c = 1/√{ε₀μ₀} = 299792458m/s

(der Wert ist seit der Redefinition des Meters 1983, die innerhalb der letzten Fehlergrenzen von 1973 liegt, exakt) folgt direkt aus den Gesetzen der Elektrodynamik, den MAXWELL - Gleichungen für ρ=0 (keine Ladungen) und j›=0 (keine elektrischen Ströme):

(M3) rot(E›) = –dB›/dt
(M4) rot(B›) = ε₀μ₀dE›/dt.

Dabei ist 'rot' die Rotation des jeweiligen Feldes, gewissermaßen ein Maß für seine 'Ringelrum-Anteile' (H.Schulz: Physik mit Bleistift). Die räumlichen und zeitlichen Änderungen des Magnetfeldes triggern sich gegenseitig, auch ganz ohne Ladungen und Ströme, und treiben die Welle voran.

Ihr Tempo c ist daher selbst ein Naturgesetz und unterliegt GALILEIs Relativitätsprinzip (RP). Deshalb ist es auch in jedem Koordinatensystem gleich, also zum Beispiel einem (Σ), in dem der Erdboden ruht und ein Zug mit v› darüber fährt, aber auch in einem (Σ'), in dem der Erdboden eine Art riesiges Laufband ist, das sich mit –v› bewegt und alles mit sich nimmt, nur den Zug nicht.

Deshalb sind weder der Zeitabstand Δt noch der räumliche Abstand

(1) Δs = √{Δx² + Δy² + Δz²}

für sich genommen absolut, d.h. unabhängig vonder Wahl des Bezugssystems, sondern nur eine Kombination aus beidem, nämlich der zeitartige Abstand

(2.1) Δτ = √{Δt² – Δs²/c²}, cΔt > Δs

respektive der raumartige Abstand

(2.2) Δς = √{Δs² – c²Δt²}, cΔt < Δs

zwischen zwei Ereignissen. Interessant ist dabei, dass raumartig getrennte Ereignisse gar keine feste zeitliche Reihenfolge haben.

Bild zum Beitrag

Das ist der Hauptgrund dafür, dass Überlichtgeschwindigkeit für nichts möglich ist, das eine innere zeitliche Ordnung hat, also Materie und Information. Ansonsten könnte man ein Antitelefon bauen, mit dem man in die Vergangenheit telefonieren könnte. Die Lichtgeschwindigkeit ist also weniger das Tempo eines bestimmten Phänomens als die Geschwindigkeit von Kausalität überhaupt, an die sich auch Licht-und Funkwellen halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Universum, Weltraum)
shagdalbran  08.08.2018, 09:28

Der Begriff "Geschwindigkeit von Kausalität" gefällt mir gut. Macht das Phänomen zumindest etwas verständlicher.

man ist in dieser Hinsicht immer noch völlig verwirrt durch StarTrek etc. Diese fliegen ja wie bei einem Bildschirmschoner an den Sternen vorbei. In Wirklichkeit ist Licht kosmologisch gesehen wirklich langsam. aber sie ist nun mal die Höchstgeschwindigkeit bei allem.