Sind Eier das perfekte Lebensmittel?

5 Antworten

Eier haben eine große Menge an Kalorien und viele gesättigte Fette. Ihr Verhältnis von Kohlenhydraten zu Eiweiß und Fetten ist auch nicht optimal.

Wenn es darum geht ist kein Lebensmittel isoliert super. Bezüglich des Eiweißes weisen sie eine hohe biologische Wertigkeit auf, bezüglich des Fettes wären Fischöl, Raps- und Leinöl oder Nüsse allerdingd die bessere Wahl.

Kohlenhydrate haben sie überhaupt keine, wodurch auf der Ebene Haferflocken, Reis, Kartoffeln oder Vollkornnudeln sowie Linsen und Bohnen besser wären.

Eier sind in erster Linie darauf ausgelegt, dass das daraus entstehende Küken - innerhalb kürzester Zeit - zu einem ausgewachsenen Vogel heranreift !

Auch, wenn die Eier nicht befruchtet waren, macht es dies nicht gesünder - oder wertvoller - für Menschen...

abcdehallo
Fragesteller

Inwiefern beantwortet dies meine Frage? Eier sind nichtsdestotrotz gesund für den Menschen, daran besteht kein Zweifel.

Eier werden teilweise unter fragwürdigen Bedigungen für die Legehenne produziert. Das könnte man kritisieren.

Ebenso könnte man kritisieren, dass es alternative LM wie Hülsenfrüchte gibt, bei denen das nicht der Fall ist. Im Idealfall heimische Hülsenfrüchte und da wird es schon schwierig, denn selbst wenn Hülsenfrüchte, die hier nicht heimisch waren, in Europa angebaut werden (Kidneybohnen, Linsen, Kichererebsen), dann meist nicht in Deutschland, also müssen sie transportiert werden, was wiederum klimaschädlich ist (und oft unter erschwerten Bedingungen der Fahrer passiert, wenige Pausen, Arbeitsüberlastung, geringe Wartung der LKWs, je nach Firma).

Die Bio-Freiland-Eier, am besten vom Hof aus der Umgebung direkt gekauft, sind so teuer, dass sie sich nicht viele oft leisten können.

Also, ja, Eier sind gute Lebensmittel, aber nicht jeder kann oder sollte sie täglich essen und es gibt auch Alternativen, aber vermutlich wenige (grüne Erbsen?).

Jas, ich denke, Eier sind wirklich außergewöhnlich gute Lebensmittel und perfekt für die menschliche Ernährung geeignet. Eier gehören zur täglichen Ernährung und sehr nahrhaft und gesund.

Milch ist aber auch ein gutes Lebensmittel.

Es fällt auf, dass beide Lebensmittel eben auch natürlicherweise für Ernährung von Nachwuchs gedacht sind.

Eier alleine sind tödlich.

Wir sind nicht ohne Grund Allesfresser.

BerndBauer3  03.05.2023, 20:14

Abwechselung ist schon wichtig. Ich würde aber nicht sagen, das Eier tödlich sind. Man könnte mit nur Eier sehr lange überleben.

Dann könnte man genau so gut sagen, Brot ist tötlich, oder Kartoffeln sind tödlich.