Verändern Eier ihre Kalorienanzahl?

3 Antworten

Jein.

Absolut auf das Produkt bezogen bleiben die kcal gleich, nur:

  1. durch Wasseraufnahme (angepiekste Eier im Wasser kochen)
  2. durch Wasserabgabe (offenes Garen, Wasserabgabe = entweichender Wasserdampf)
  3. durch Zugabe kalorienhaltiger Extras

verändern sich rechnerisch die kcal auf 100 g bezogen (1 und 2) bzw. auf das Gericht bezogen (3)

3 ist klar, aber 1 und 2 näher erklärt: Angenommen, du hast 100 g Ei.

Garst du es im Wasser (1), nimmt es etwas Wasser auf. Nun wiegt es nicht mehr 100 g, sondern z.B. 110 g. Ein Ei hat zwischen 80 und 100 kcal pro 100 g, da je nach Eigröße das Verhältnis Eiklar zu Eigelb variiert. Nehmen wir einfachheitshalber 100 kcal für 100 g Ei an, so hat das Gericht nach wie vor 100 kcal (weil die 10 g Wasser im Beispiel keine kcal beisteuern), aber rechnerisch hat das Gericht auf 100 g (und nicht 110 g!) bezogen, nicht mehr 100 kcal, sondern knapp 91 kcal (Dreisatz) - die „fehlenden“ 9 kcal stecken in den 10 g „übrigen“ Gericht, weil wir nicht mehr 100 g, sondern 110 g haben.

Umgekehrt, wenn das Ei durch den Garprozess Wasser verliert, hat das Gericht nach wie vor (wenn man nichts anderes kalorienhaltiges zugibt) 100 kcal. Nun wiegt das Gericht aber nicht mehr 100 g, sondern z.B. nur noch 90 g. Mit dem Dreisatz hat das Gericht nun rechnerisch nicht mehr 100 kcal auf 100 g, sondern ca. 111 kcal. Du müsstest bei den im Beispiel angenommenen 10% Gewichtsverlust durch das Garen mehr Ei nehmen, um am Ende eine 100-g-Portion zu erhalten; dieses „Mehr an Ei“ hat ca. 11 kcal.

Die Werte mit den 10% Verlust oder Aufnahme von Wasser sind fiktiv, nur zur vereinfachten Veranschaulichung.

Na Rührei oder Spiegelei hat mehr Kalorien, durch Öl und maybe Milch.

Ein normales gekochtes Ei nicht.

Mommyyy
Fragesteller

Ja das füge ich ja aber nicht hinzu. Mir geht es nur darum ob das garen in der Mikrowelle und das aufschlagen vorher etwas verändert.

Hanna2502  25.08.2023, 23:01
@Mommyyy

Ich denke nicht, wenn du nichts weiteres dran machst

Hart gekochtes Ei hat viel weniger Kalorien als Rühr Ei oder Spiegel Ei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mommyyy
Fragesteller

Auch wenn das Rührei ohne weitere Zutaten, außer Ei, in der Mikrowelle zubereitet wird?

Rentner1955  26.08.2023, 00:03
@Mommyyy

Gehts noch? :)) Dan ist es aber keine Rühr oder Spiegel Ei.