Ist es gesundheitsschädlich viele Lebensmittel mit Edelschimmel zu essen?

6 Antworten

Schimmel ist eine Bezeichnung für sehr verschiedene Pilzarten. Ihnen gemeinsam ist, dass sie keinen großen Fruchtkörper bilden (sowas wie Pfifferlinge zum Beispiel).

Schimmel an den Wänden ist etwas anderes als Schimmel auf dem Käse. Der gezüchtete Schimmel auf dem Käse ist ungefährlich und er schützt den Käse nebenbei vor gefährlichen Schimmelbefall. Er hat sich erfolgreich den Käse geschnappt und duldet keinen anderen Schimmelbefall neben sich, so die einfache Erklärung.

Nein. Dein Magen verdaut das alles.

Geschmacklich ist es die Frage ob Du Dir das jeden Tag geben willst.

Der Schimmel selbst ist ungefährlich.

Aber diese Lebensmittel sind auch alle sehr fett. Davon sollte man also in einer ausgewogenen Ernährung dann doch keine Massen fressen.