camembert noch essbar?
hallo, ich habe gerade einen camembert geöffnet, dessen mindestens-haltbarkeits-datum seit 1 tag abgelaufen ist. als ich ihn geöffnet habe, habe ich viele kleine rote und gelbe punkte auf dem käse entdeckt und der käse ist zusätzlich auch ungewöhnlich weich. in dem käse sind keine zusätzlichen sachen wie paprika oder sonstiges enthalten. ich habe den käse die ganze zeit im kühlschrank aufbewahrt. kann ich den käse trotzdem noch essen? fotos sind angehängt. (die ritze in der mitte des käses ist da, weil ich ihn soeben mit einem messer eingeschnitten habe)
4 Antworten
Ich würde ihn gerade jetzt essen, da er die richtige Reife hat (zumindest optisch und von deiner Beschreibung her). Probiere ihn doch mal: wenn er stark bitter oder sonstwie geschmacksverändert ist, kannst du ihn immernoch wegwerfen. 1 Tag über MHD ist jedenfalls kein Grund.
Mein Ding wäre das nicht, aber es gibt Leute, die warten extra, bis er so aussieht und essen ihn dann erst. Geschmackssache.
Das sieht nicht, wie ein klassischer Rotschimmel aus, der auf gewissen Käsesorten vorkommen.
Ich würde den wegwerfen. Siehe auch hier:
Käse: Schimmel - abschneiden, wegwerfen, vorbeugen (kas-kas.de)
Nein besser wegwerfen
Das ist nicht mehr gut
Gruß Gummikugel
hab gerade gekostet, der schmeckt sehr stark bitter… ich glaube ich entsorge ihn lieber…