Weißer Schimmel auf Chilli Camembert. Noch gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Camembert schimmelt immer. Der hat bis zu 5cm lange Haare :)

Nur in der Packung werden die flachgedrückt, deshalb kennt das niemand. Zwischen den Flocken und Kernen werden die Härchen auch nicht platt gedrückt.

Wenn etwas verschimmelt ist, sollte man es nicht essen.

Kein Wunder, das Leute perfekte Nahrungsmittel einen Tag nach MHD wegwerfen, wenn nichtmal das bekannt ist.

nickel715
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich finde es auch schlimm, das Leute Essen einfach wegwerfen nur weil das MHD abgelaufen ist. Deshalb interessiere ich mich auch dafür ob ein Lebensmittel wirklich weggeworfen werden muss.

Wenn etwas verschimmelt ist, sollte man es nicht essen.

das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt so genante Edelpilze die nützlich sind. Im Falle von Camembert handelt es auch um einen Weißschimmelkäse. Es kann also gut sein das der auf dem Bild zu sehene Käse ein Edelpilze ist.

Florendil  16.04.2021, 11:13
@nickel715

Okay, du hast mich.

Ich wollte nur meinen Frust über genannte Leute loswerden :D

Warum schimmelt er

Weil er bei der Käseherstellung absichtlich mit Edelschimmel geimpft wurde.

kann man den Käse noch essen?

Ja. Weißschimmelkäse wie Camembert oder Blauschimmelkäse wie Roquefort sind nicht "verschimmelt" sondern tragen - essbaren - Edelschimmel.

Alex

Ich würde sagen das der Käse nicht essbar ist warum er schimmelt weiß ich auch nicht.

Guten Appetit, weißer Schimmel ist nicht ungesund.

lg

EinAlexander  16.04.2021, 10:31
Guten Appetit, weißer Schimmel ist nicht ungesund.

Das ist nun wirklich Quatsch.