Camembert abgelaufen, noch essen?

10 Antworten

Der ist ja sich schon verschimmelt 😜😅

Im Ernst: Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird heute überschritten werden. Verbrauch ihn schnell. In Bayern macht man in so einem Fall einen Obatzdn. Das ist ein wunderbarer Brotaufstrich aus überreifem Camembert. (Rezepte gibts im Internet, falls du willst.)

Er richt zwar schon strenger, aber es ist der selbe (gesundheitlich unbedenkliche) Schimmel, wie letzte Woche...

Mahlzeit 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Hallo!

Wurde dieser Camembert luftdicht verpackt bei ca. 4-6°C im Kühlschrank gelagert?

Dann wäre dieser vielleicht noch genießbar.

Zumindest wenn dieser noch genauso aussieht, sich anfasst und riecht, wie vor zwei Wochen.

Wenn der Käse inzwischen aber eine eher flüssige Konsistenz, einen zusätzlichen "Pelz" bekommen hat, oder gewisse Verfärbungen hat, würde ich ihn entsorgen.

Ich habe dazu auch mal eine kleine Internet-Suche gestartet:

https://www.startpage.com/do/search?q=haltbarkeit+ge%C3%B6ffneter+k%C3%A4se

http://www.mindesthaltbarkeitsdatum.de/haltbarkeit-von-lebensmittel/haltbarkeit-von-kaese/

https://haltbarkeit.info/haltbarkeit-lagerung/kaese/

https://ich-liebe-kaese.de/kaese-wissen/tipps-und-tricks/kaese-aufbewahren/

Das kannst Du ja mal ein wenig durcharbeiten...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Martin

käse kannst du locker noch 4 wochen Essen , gemeint ist das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht das Ablauf und entsorg mich datum.

Je länger der Käse Liegt desto besser schmeckt er ;)

Kann man; er wird vielleicht etwas streng schmecken, wobei viele Käsefans das gerade so mögen.

würde ihn nicht mehr essen, du hast ihn geöffnet!

das lesen wohl viele nicht,

esse käse auch locker 2-4 wochen nach dem mindestdatum immernoch aber wenn der einmal offen ist sollte man käse schon innerhalb 1 woche verbrauchen,

hatte z.b. cheddar zuhause, datum wr noch bis mitte mai, hab den geöffnet und er fing nach 3 tagen schimmeln an tja da esse ich ihn auch nicht mehr auch wenn der 2 wochen noch haltbar wäre das gilt ja auch nur für geschlossene verpackung

Annat75pyz  01.05.2023, 10:51

Camembert muss schimmeln, sonst ist er fake.

Der Schimmel schützt den Käse vor anderem Schimmel, deshalb passt dein Vergleich nicht. Natürlich gilt das nicht unbegrenzt und natürlich hast du recht, dass sich das Mhd grundsätzlich auf das ungeöffnete Produkt bezieht. 🙂