Was definiert ob essen herzhaft ist?

6 Antworten

Herzhaft ist so ein schwammiger Begriff, gerade wenn es um Essen geht. Nahrhaft, kräftig, würzig, salzig - das interpretiert wohl jeder etwas eigen und ich bin noch über keine unmissverständliche und eindeutige Definition gestolpert. Meiner Meinung nach kann man ein Nudelgericht durchaus als herzhaft bezeichnen.

Der Begriff/die Geschmacksrichtung umami wird nun gerne mit herzhaft, würzig, vollmundig umschrieben - da sind wir auch nicht viel weiter, was! 😉

Der Geschmack deutet mehr oder weniger auf Protein bzw. z.B. Glutamat in der Nahrung hin. Da kann man an fleischlastige Gerichte denken, aber auch an Sojasoße oder Parmesan oder andere Käse.

Nudeln mit Parmesan/Käse, da schmeckt man also auch umami raus.

Früher ging man in der Sensorik von vier Geschmäckern aus: süß, salzig, sauer, bitter. Umami wurde später entdeckt und kann als "fleischig" gut beschrieben werden, man findet Umaminoten recht stark in Tomaten, Hefeextrakt, Sojasauce, Parmesan und Sardellen. Herzhaft ist alles, was junge, woke Menschen wenig mögen: Stierhoden, gegrillte Lammnieren, rohe Mettbrötchen, Tacos mit lebenden Tausendfüßlern, ausgebackener Kalbskopf, alles was in dem Film OLDBOY gegessen wird, Blutwurst, Schlachtplatte und Pferdesalami, das Wodkafrühstück, Full English Breakfast. Nicht besonders herzhaft: vegane Pizza, vegetarische Wurst aus Eiklar, Salatbüffets, lecker Bowls mit Kichererbsen, Hokaidokürbisstücken, Süßkartoffeln und Kokosmilch, Nudeln, Griesbrei, Müsli, Fertigbabynahrung, Milchreis.

Es kommt drauf an, wie du die Nudeln zubereitst!

Nudeln kann man sowohl herzhaft als auch süß essen , es kommt glaub ich auf die Zubereitung an. :)

emmigrace474  14.03.2025, 21:02

Herzhaft = eher salzig . Süß = gezuckert