Sind Dosen aus Zinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt heute nur noch selten Weißblechdosen, sie sind zu teuer. Man erkennt sie an der silbernen Oberfläche mit einem eisblumenartigen Muster. Das ist die Zinnschicht. Die meisten Dosen sind heute lackiert oder sie sind aus tiefgezogenem Alublech (Getränkedosen). Das Zinn kann zurückgewonnen werden, Zinn ist sehr teuer.

QuantumXPro
Fragesteller

18 Dollar pro Kilo ist teuer?

Also, sind Dosen nun wirklich aus Zinn?

Nein.

Alex

Nein. Weißblech ist allerdings beidseitig galvanisch verzinnt.

Konservendosen? Nein, die sind aus Weißblech oder Aluminium.