Warum ist Linseneintopf aus der Dose kalorienärmer?

5 Antworten

Bist du sicher, dass eine Portion bei Eatsmarter und eine Portion beim Dosenhersteller gleich groß sind?

Ist kein Geheimnis, dass Hersteller ihre Werte schön rechnen, indem sie unrealistische Portionsgrößen annehmen.

Beispiele:

  • 25g als Portion für Kartoffelchips - wer bitte macht aus einer 250g-Packung 10 Portionen?
  • 1 Portion Gummibärchen sind 10 Stück oder 22g - da ist aber kein Vielfaches davon in der Tüte, sondern 200g, 300g und auch 450g oder 1000g - und sind 10 Stück realistisch für eine Portion?
Silo123  23.07.2022, 09:47

Ich esse sogar tatsächlich immer nur ca 25 Gramm Kartoffelchips, dann reicht es mir.

Aber die Hersteller rechnen da in Wirklichkeit anders, sonst wären die Tüten kleiner. Da ich so eine Chipstüte echt nicht aufgebraucht bekomme, lasse ich sie für MICH ganz.

Gummibärchen halten offen immerhin.

Aber und das kann sogar ich Wenigesser bestätigen. Die Hersteller rechnen Portionen echt bewußt klein.

EmmaLyne  23.07.2022, 10:19
@Silo123

Was ich furchtbar finde, ist, wenn eine Portion nicht zu der Abpackung passt: Beispiel: 400g Gesamtproduktion in 2x200g-Abpackungen, aber eine Portion ist nur 150g

und wenn auch ein Wenigesser das bestätigt, kann ich nicht falsch liegen, danke

Silo123  23.07.2022, 11:49
@EmmaLyne

Auch das kann ich NUR bestätigen! Auch wenn bei mir echz Wenigesserin die Portionen sogar manchmal mal hinkommen, dann stimmen denoch NIE die Verpackungsgrößen.

Es ist grundsätzlich NICHT entspechend teilbar.

Am schlimmsten die Becher mit Schmand etc. Ich koche schon gerne damit. aber IMMER wird der Größte Teil schlecht, auch wenn ich für mehrere Tage koche.

Von Experte SkR1997 bestätigt
Warum ist Linseneintopf aus der Dose kalorienärmer?

Ist er nicht. Dein Denkfehler besteht darin, dass du bei Rezepten die getrockneten Linsen abwiegst und das bei der Dose mit dem Fertiggericht mit den gekochten Linsen vergleichst.

Wenn für ein Rezept Linseneintopf 100 g rohe Linsen, 100 g Kartoffeln und 200 g Wasser benötigt werden, wiegt das fertige Gericht nicht 200 g sondern mindestens 600 g.

Du aber vergleichst das mit 400 g fertigem Eintopf.

Prinzip klar?

Alex

Wenn du das überprüft hast, wird der Hersteller der Dose falsche Angaben gemacht haben, damit die Kunden kaufen und rein hauen. Es kann aber auch sein, das du hier Unwahrheiten verbreitet um dich bei uns hier einzuschleusen als Klugscheißer.

Anna1746
Fragesteller

Naja, mal ein Beispiel: eine Portion (400g) von dem Linseneintopf von ja! hat 290kcal, das kannst du gerne im Internet nachlesen. Und wenn man jetzt im Internet nach Rezepten mit ähnliche Zutaten sucht (z.B. bei Eatsmarter, da stehen die Kalorien immer dabei), dann stehen da immer sehr viel höhere Kalorienbeträge, obwohl dort sogar weniger Zusätze wie Mehl, Öl, Zucker, Milchpulver,… (was ja alles eigentlich recht viele Kalorien enthält) drin sind.

Powerbubi492  22.07.2022, 15:12
@Anna1746

Ja dann kommt ja nur noch infrage, dass der Hersteller seine Kunden belügt! Was fangen wir nun mit dieser Erkenntnis an?

Hallo Anna,

Warum ist Linseneintopf aus der Dose kalorienärmer?

Das Gegenteil ist die Realität. All die ungesunden, kalorienreichen Zutaten einer Großküche fallen weg.

Die einzelnen Zutaten müssen vollständig sein. Das bedeutet, auch das Wasser und/oder die Gemüsebrühe müssen mit einkalkuliert werden.

Bei 250g Linsen kommen dabei schnell 1 Liter Gemüsebrühe oder Wasser, zum Quellen hinzu. Einen Teil der Flüssigkeit verliert sich durch das Kochen, aber am Ende entsteht ein Gericht, bei dem es einen hohen Flüssigkeitsanteil gibt. Den scheinst Du nicht einberechnet zu haben.

Beispiel: Rezept, klassischer Linseneintopf

Natürlich lässt sich jedes Rezept verfeinern und mit vielen Kalorien anreichern, mehr Butter, Schmand, Speck... das kann sich jeder nach Bedarf oder Geschmack modifizieren. Fakt ist, selbst kochen kann deutlich kalorienärmer sein, aber auch die absolute Kalorienbombe.

Wenn selbstgekocht deutlich kalorienreicher ist, dann deswegen, weil es bewusst nach dem eigenen Geschmack gekocht wurde und dadurch letztlich viel besser schmeckt.

Eine Linsensuppe aus der Dose mag ok sein, ein wahrer Genuss ist es nicht...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

Spielt keine Rollen, wenn Du das mi Curry und Ingwer aufwerten kannst und verfeinern kannst.

Richtig gutis es, wenn kein Schwein da drin ist.