Kichererbsen im Ofen gesundheitsbedenklich?
Leider habe ich nach dem Backen von Keksen mit Kichererbsen gelesen, dass es giftig ist, wenn man diese nicht vorher kocht. Ich habe die Kichererbsen aus der Tüte 16 Stunden im Wasser eingeweicht und mehrmals gespült, anschließend mit weiteren Zutaten wie Milch usw. püriert und lediglich 15 Minuten bei 160 Grad im Ofen gebacken. Leider haben meine 11 Monate alte Tochter und ich bereits davon gegessen (Kind ca. 2 Kekse). Wie besorgt muss ich jetzt sein um mein Kind? Auf der Tüte steht, dass sie 1.30h !! gekocht werden müssen nach 12h einweichen. Leider habe ich blind einem Rezept gefolgt, das allerdings welche aus der Dose hatte.
(Ich wusste nicht, dass die aus der Dose vorgegart sind)
3 Antworten
Erstmal wie kann man nicht wissen dass die aus der Dose schon vorgekocht sind? Das sollte einem eigentlich ja klar sein dass sie schon aus der Dose verzehrfertig sind. Aber okay das ist eine andere Sache.
15 Minuten bei 160 Grad ist natürlich kurz, aber das heißt nicht dass ihr euch jetzt vergiftet habt. Ich arbeite das mit kichererbsenmehl und das wird sogar aus uneingeweichten Bohnen gemacht nämlich einfach die rohen Bohnen zerkleinert bis Mehl raus wird. Damit mache ich selbst Pfannkuchen und habe mich bis jetzt noch nicht dran vergiftet und die sind definitiv keine 15 Minuten in der Pfanne. allerdings werden die in der Pfanne denke ich etwas heißer als im Ofen. Und auch Falafel mache ich recht regelmäßig und dafür werden die Kichererbsen auch nur eingeweicht und anschließend weiterverarbeitet und entweder frittiert, in der Pfanne gebraten oder im Ofen gebacken wobei ich beim Ofen immer 200 Grad nehme und das ganze auch länger als 15 Minuten drin lassen.
Wenn du dir aber sehr unsicher bist, schmeiß die Kekse weg und backe sie noch mal neu. Wäre zwar sehr schade um die Zutaten aber damit würdest Du auf Nummer sicher gehen
Du musst kein bisschen besorgt sein.
Wenn das giftig wäre, dann wäre die Hälfte der Menschen aus den arabischen und afrikanischen Ländern tot.
Ihr könntet höchstens die Pupserei bekommen, aber selbst das kann durch eine entsprechende Würzung abgemildert oder vermieden werden.
Kichererbsen sind soweit ich das seh nicht giftig, lediglich relativ schwer verdaulich.