Sind die meisten Menschen, die lange unfreiwillig Single sind, selbst schuld an ihrer Situation?

10 Antworten

Bei Fragen, die Richtung Pauschalisierung gehen bin ich immer sehr skeptisch. Das Menschliche Leben läuft nicht nach einem strikt vorgegebenen Muster.

Sicher ist es möglich (und auch wahrscheinlich), dass viele unfreiwilligen Singles mit einen Anteil an ihrem Single-Dasein haben, aber es gibt auch sehr viele Faktoren, innerhalb derer man kaum Entscheidungsgewalt hat.

Beispiel: Jemand mit sozialer Phobie in einem Beruf, der absolut Männerdominiert ist, hat es von vornherein sehr viel schwerer eine Frau kennen zu lernen. Man kann weder sagen, dass er an der sozialen Phobie Schuld ist, noch dass er "im falschen Beruf" arbeitet. Einzig, dass er sich bemühen könnte, die Phobie zu überwinden - um überhaupt eine bessere Chance zu haben.

Je nach Ausgangssituation tritt natürlich jeder für seine Verantwortung diesbezüglich ein und jene mag mal kleiner oder größer gewichtet sein. Die Verantwortung in spezieller Form der Schuld kann zutreffen, wenn man den Status Single gezielt erhält, ansonsten nicht

Nein - ich glaube nicht daran, dass eine deutliche Mehrheit der Singles eine nach hedonistischem Kalkül wertvolle Partnerschaft 'erzwingen' könnte bzw. der größte Anteil eine Partnerschaft irgendwie aktiv erreichen könnte.

bayrischerfurz
Fragesteller

Aber er könnte genug Menschen kennenlernen und die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen.

ShinyArmageddon  18.02.2020, 20:58
@bayrischerfurz

Sicherlich. Dies ist die angesprochene Verantwortung - und je mehr Menschen sie in Bezug auf eine Partnerschaft effektiv erreichen können ohne dass dies in Konflikt mit dem restlichen Glück der handelnden Person steht, desto schwerer wiegt diese Verantwortung.

Schuld ist ein hartes Wort. Denn durch das Single-Dasein wird niemand geschadet. Ein Single ist ja nichts Schlechtes oder Verwerfliches.

Was man jedoch zu Menschen sagen kann, die verzweifelt auf Partnersuche sind, dass es genau diese Verzweiflung ist, die potentielle PartnerInnen in die Flucht schlägt.

Etwas mehr Gelassenheit schadet da nicht.

Ob jeder Mensch eine/n PartnerIn finden kann, das bezweifle ich. Manche sind nicht für eine Partnerschaft gemacht.

Man kann auf jeden Fall nichts erzwingen.

Wenn ich da von mir ausgehe, trifft das zu. Ich habe mich so sehr an die Situation gewöhnt und habe seit vielen Jahren gar nicht versucht, eine Freundin zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kann man nicht so pauschal sagen. es kommt drauf an wieso einige menschen unfreiwillig lange single sind