Sind die fünf Wege von Aquinas widerlegt worden?

5 Antworten

Zum ersten Argument hatte ich damals schon eine Diskussion hier bei GF:

weil es sonst keinen Anfang der Bewegung gäbe, muss es einen ersten Beweger geben, der selbst unbewegt ist. Diesen unbewegten Beweger verstehen alle als Gott

Dazu hatte ich dashier gefunden

Als Erste Ursache (lat. prima causa oder causa prima, auch: primum movens) bezeichnet man in der scholastischen Philosophie diejenige Substanz bzw. das Sein, auf das alles (andere) Seiende zurückgeht. Weil aus Sicht dieser und verwandter Philosophierichtungen das nicht aus sich heraus Seiende, d.h. das Nicht-Notwendige (Kontingente) für seine Existenz stets einer Ursache bedarf, müsse es die erste Ursache geben, die absolut oder mit anderen Worten notwendig ist.
Theisten argumentieren, dass diese Erste Ursache mit dem Absoluten, d.h. Gott zusammenfällt. Die Argumentation geht insbesondere auf Aristoteles (πρώτον κινούν ακινήτον, prôton kinoun akinêton, das erste unbewegt Bewegende) zurück und wurde in der Scholastik, vor allem durch Thomas von Aquin, im Rahmen der Natürlichen Theologie weiter ausgebaut.
Dieser Argumentation wird in der heutigen Philosophie in der Regel kritisiert. So wird eingewendet, dass sowohl die Möglichkeit unendlicher Kausalketten nicht ausgeschlossen werden könne, als auch die Identifikation einer Ersten Ursache mit Gott fraglich sei.
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1433475
GottesDiener7
Fragesteller

Alles ausser Gott, gell?

Sturmtaucher2  04.12.2023, 22:17
@GottesDiener7

Keine Ahnung, da musst du die Philosophen fragen, warum die diesen "Philosophischen Gottesbeweis" kritisieren.

(obwohl es im letzten Absatz ja eigentlich schon steht)

Ich bin kein Atheist , aber - die Argumente haben mit Logik nichts zu tun da die Prämissen dazu gesetzt sind z.Bsp. dies; "muss es einen ersten Beweger geben "

Hier wird einfach eine personifizierte Kraft gesetzt - und dazu noch eine geistige , für eine materielle Bewegung, oder ein materielles Sein. Das geht garnicht.

Gott ist geistig gedacht und die Annahme einer Wahrscheinlichkeit das er IST, müßte sich auf geistige Wahrnehmungen/Erkenntnisse stützen. Solches ist gegeben.

Mein Gedanke dabei ist nur, warum Du Gott (Geist) mit Materie beweisen möchtest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
GottesDiener7
Fragesteller

Nein das ist ein Philosophische logisches Argument für einen Gott.

GottesDiener7
Fragesteller
@TreuZuGott333

Atheisten fordern ja immer logische Beweise für Gott sonst glauben sie nicht.

GottesDiener7
Fragesteller
@TreuZuGott333

Also ist dein Glaube Blind? Ohne Beweise? Erklär mir dann warum du glaubst das Christentum ist die Wahrheit, oder das es überhaupt ein Gott gibt.

TreuZuGott333  04.12.2023, 19:45
@GottesDiener7

Weil mir Jesus reale Kraft gibt. WIllst du jetzt wirklich, dass ich dich vom Christentum überzeuge oder was?

GottesDiener7
Fragesteller
@TreuZuGott333

Ich meine nur, es gibt durchaus auch Beweise für Jesus Existenz auf der Erde und seine Wunder und alles.

TreuZuGott333  04.12.2023, 19:48
@GottesDiener7

Damit wirst du einen UNgläubigen nicht überzeugen können, weil Gott selbst laut Korinther 12 den Glauben schenkt und der Mensch es sich durch Gottesbeweise "erarbeitet". Weil auch die Muslime und Juden sprechen vermehrt von ihren Gottesbeweisen^^

GottesDiener7
Fragesteller
@TreuZuGott333

Sie sagen ja auch immer warum Zeigt Gott keine Zeichen? Und wenn er es tut sagen, sie Massenpsychose!!!

TreuZuGott333  04.12.2023, 19:57
@GottesDiener7

Lies dir mal Korinther 12 durch. Um dir da zu helfen, schicke ich dir mal, was da genau drinsteht:

  1. Korinther 12
1 Über die Gaben des Geistes aber will ich euch, Brüder und Schwestern, nicht in Unwissenheit lassen. 2 Ihr wisst: Als ihr Heiden wart, zog es euch mit Macht zu den stummen Götzen. 3 Darum tue ich euch kund, dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, sagt: Verflucht sei Jesus. Und niemand kann sagen: Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist. 4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. 5 Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. 6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 7 Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. 8 Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; 9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen. 11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, wie er will.

Lies dir den Kontext durch und achte dabei auf die Wörter mit der fetten Schrift.

Mit Gaben ist Geschenk gemeint. Der Geist Gottes schenkt den Glauben, wem er will zum Nutzen aller. Es geht nicht um Gottesbeweise hier.

Diese Überlegungen sind halt sehr gescheit, wer kann da intellektuell mithalten?

Marsi081203  04.12.2023, 19:35

Jemand der wie einer meiner Freunde Philosophie studiert. Und meine Theorie ist ja immer noch: Mit diesem Studium kannst Du wirklich hochqualifizierter Taxifahrer werden 😅. Ja - mir erschließt sich der Sinn des Philosophie-Studiums nicht....

Wichtig: Ich will hier keinen Philosophie-Studierenden beleidigen!

Spannendes Thema. Aber auch das ist ein Beispiel für offene Diskussionen. Vielfach diskutiert - selbst habe ich das nur durch einen lieben Freund mal mitbekommen. Wir diskutieren gerne über meine Religion und seine "Nicht Religion" 😉

Kurzum: Er sagt: es gibt keine einheitliche Antwort ob die widerlegt wurden - oder nicht. Auch in seinem Studium war es offen, ob diese widerlegt sind.

Aber das ist ja das positive: Diskussionen regen an.