Sind die Epidemien vorteilhaft, um die Anzahl der Menschen zu reduzieren?

5 Antworten

Noch besser fände ich, wenn Leute, die sowas erwägen, mit gutem Beispiel voran gehen. In Amerika gab es übrigens nie Urmenschen, soweit (mir) bekannt.

Sind die Epidemien vorteilhaft?

Du hast scheinbar ein Gemüt wie ein Metzgerhund. Natürlich könnten Epidemien, bzw. Pandemien die Anzahl der Menschen reduzieren. Als Amerika entdeckt wurde, sind in der Folge bis zu 90% der Indigenen eingeschleppten Krankheiten zum Opfer gefallen. Die Pest hat es auch geschafft, bis zur Hälfte einer Population auszurotten. Das war alles mit großem persönlichem Leid verbunden und heute ist die Menschheit größer als je zuvor. Es würde vollkommen genügen, jedes Ehepaar, das zwei Kinder hat, zu sterilisieren. Das würde innerhalb einiger Jahrhunderte zu einer deutlichen Reduzierung führen. Besser noch wäre, nach dem ersten Kind. Wer mit dem Gedanken spielt Pandemien zur Bevölkerungsreduktion einzusetzen ist in meinen Augen ein potenzieller Massenmörder.

Eisenschlumpf  25.08.2023, 09:16
wie ein Metzgerhund

oder ein Hundemetzger.

Hallo

Natürlich.

Kriege oder Inflation sind ebenfalls recht effizient, jedoch menschengemacht

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Kerstin123594
Fragesteller

Pocken hat die Anzahl der Urmenschen in Amerika und Australien um 80% reduziert.

Satiharu  22.07.2023, 20:21
@Kerstin123594

Das ist eine schöne Gruselgeschichte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ein wesentlich kleinerer Teil war, und die Mehrheit von den Europäern (und all den Seglern) umgelegt oder anektiert wurde. Selbst Kinder hat man zu Sklaven gemacht...

Kerstin123594
Fragesteller

the Native American population had suffered tremendous losses from a continent-wide Native population of far more than 20 million down to a half million by 1800, and 250,000 by 1900.

Tutmosis  22.07.2023, 22:54

Kriege haben die Menschheit noch nie reduziert. Auch während des zweiten Weltkrieges ist die Menschheit gewachsen.

Satiharu  24.07.2023, 08:31
@Tutmosis

Selbst das eine Völkchen, scheint praktisch gleich gross geblieben zu sein.

Vielleicht hast du Recht, aber grundsätzlich würde ich meinen, dem sei anders

Eisenschlumpf  25.08.2023, 09:17
@Satiharu
Selbst das eine Völkchen, scheint praktisch gleich gross geblieben zu sein.

Wie kommt man auf die Idee?

"Vorteilhaft" ist wohl etwas makaber. Aber ja, den Effekt können Pandemien haben.

Ich denke, dass gerade durch diese elenden Zustände die Geburtenraten dort so hoch sind. Wäre der Wohlstand auf hohem Niveau, wozu auch eine gute medizinische Versorgung gehört, würden die Geburtenraten zurück gehen. Das ist ja doch in den Ländern mit hohem Lebensstandard (wie Deutschland) zu beobachten.

Kerstin123594
Fragesteller

Pocken ist sehr effektiv!

the Native American population had suffered tremendous losses from a continent-wide Native population of far more than 20 million down to a half million by 1800, and 250,000 by 1900.