Warum keine Heuschrecken essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt es auch schwer nachzuvollziehen warum man die Insekten nicht ergänzend als Nahrung nutzt - zumal es in diesen Ländern nicht unüblich ist. Klar sind die nicht einfach zu fangen. Aber statt zig Millionen an Chemiekonzerne zu zahlen könnte man das Geld doch zum Einfangen nutzen.

Vergiftet sind die Tiere ja noch nicht - noch wurde nicht gespritzt (mit Flugzeug) und noch leben die Tiere ja...

Würde mich also auch interessieren, ob die uneingeschränkt essbar sind.

Mir fällt es auch schwer nachzuvollziehen warum man die Insekten nicht ergänzend als Nahrung nutzt - zumal es in diesen Ländern nicht unüblich ist. Klar sind die nicht einfach zu fangen. Aber statt zig Millionen an Chemiekonzerne zu zahlen, könnte man das Geld doch zum Einfangen nutzen.

Vergiftet sind die Tiere ja noch nicht - noch wurde nicht gespritzt (mit Flugzeug) und noch leben die Tiere ja...

Würde mich also auch interessieren, ob die uneingeschränkt essbar sind.

Tatsächlich gelten in einigen Afrikanischen Ländern frittierte Heuschrecken als Delikatesse. Ich hatte mal einen Freund aus Nigeria der das immer wie Chips gegessen hat. War nicht mein Fall, aber schon essbar.

Es werden schlicht und ergreifend viel zu viele sein und die muss man ja auch erstmal einfangen. Und ich habe keine Ahnung ob sich wirklich jede Art von Heuschrecke für den Verzehr eignet oder nur spezielle, evtl. sogar nur gezüchtete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Bin ganz deiner Meinung. Eigentlich sollten sie gegessen werden statt sie zu vergiften. Selbst bei uns in Deutschland gibt es schon sog. Insektenfleisch zu kaufen (bis jetzt nur sehr vereinzelt, aber bei Rewe hab ich es online schon mal gefunden). Es ist sehr gesund, enthält viel Eiweiß...und wäre eine gute Alternative zu der heutigen Massentierhaltung (Insekten kann man viel leichter artgerecht halten).

littlecat999
Fragesteller

Man müsste sie ja nicht mal züchten, sondern könnten ja auch von Afrika hierher verschifft werden. Im Austausch dafür gibt's dann gutes Essen für die Afrikaner. Diese Art von Wirtschaft würde mir gefallen.

Divanikima  04.02.2020, 09:07
@littlecat999

Ja, dazu müsste man sie halt erst mal massenweise fangen...keine Ahnung wie leicht sowas machbar ist...aber könnte theoretisch gehen.