Gesundes Pausen-Essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte früher bis zu 10 Stunden Unterricht, mit Schulweg noch länger. Von daher habe ich die Mahlzeiten folgendermaßen gehandhabt:

Morgens vor der Schule ein sattmachendes Frühstück (z.B. Overnight-Oats).

In die Schule habe ich dann eine Bento-Box sowie eine Thermodose mitgenommen.

Da wir z.T. nur 10 Minuten Pause hatten und dabei auch noch den Raum wechseln mussten, war nicht viel Zeit für ein großes Frühstück. Stattdessen habe ich mir für die ersten zwei 10-Minuten-Pausen eine Handvoll Nüsse/Studentenfutter sowie kleingeschnittenes Obst & Gemüse (z.B. Apfel, Pfirsich, Banane, Kohlrabi...) oder Trockenfrüchte eingepackt.

Dann in der Mittagspause hatte ich Zeit für eine etwas größere Mahlzeit, die meistens aus Resten des Vortages bestand und die ich morgens heiß in die Thermodose gefüllt habe, sodass sie Mittags noch warm sind.

Nachmittags hatten wir 25 Minuten Pause, in denen ich meistens entweder ein belegtes Brot/Sandwich/Wraps gegessen habe oder einen Naturjogurt bzw. Quark mit kleingeschnittenen Früchten.

Je nach Geschmack kann man auch einen Salat oder etwas wie Onigiri (Weswegen magst du Sushi nicht?) einpacken.

Schau dir sonst einmal das Konzept von Bento-Boxen an, es gibt dort viele Ideen für ein gesundes uns reichhaltiges Frühstück.

itzzjassmeee
Fragesteller

Als erstes mal: Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Also ich mag Sushi nicht, weil ich mich schon vor längerem dazu entschieden habe, keinen Fisch mehr zu essen, und die vegetarischen Varianten mit Algen fand ich auch nie sonderlich appetitlich xD

Bento-Boxen habe ich mir auch schonmal angeschaut, nur bisher habe ich mir keine gekauft, weil mir 1. der Platz im Schul-Rucksack fehlt, und ich 2. seither nie genügend Ideen hatte, was ich in diese großen Abteile rein zun kann ;)

Lg!

Wipfelrauschen  20.08.2022, 19:22
@itzzjassmeee

Zu 1. Vielleicht hast du eine Handtasche oder sonst irgendwie eine Möglichkeit, den Schulranzen ein wenig zu entrümpeln und Platz zu schaffen.

Zu 2. Da gibt es mehr als genug Möglichkeiten! Von den erwähnten Sandwiches (z.B. mit einem Sandwichmaker) über Wraps und Brötchen als die traditionellen Grundlagen, kannst du ja auch die Beläge ganz verschieden kombinieren. Ein Beispiel wäre Frischkäse, BBQ-Sauce oder Kräuterbutter als Sauce. Dazu dann Salat und ein Belag z.B. Käse, Schinken etc. Oder du machst es etwas unkonventioneller und nimmst z.B. gebratenes Fleisch als Belag, siehe auch gefüllter Brotlaib.

Dann könnte man auch immer die Hauptmahlzeit dort verstauen, z.B. Reis mit Gemüse.

Oder du verwendest den Platz für einen Salat. Es muss ja nicht immer ein grüner sein, vielleicht magst du lieber einen Fruchtsalat...

Oder andere Beilagen, Stichwort Fingerfood. Ich hatte gerne Mozzarella-Tomaten-Sticks dabei oder auch eine selbstgebauten Apfeltasche.

Eventuell isst du auch gerne Obst, das du hier nicht komplett kleinschneiden musst. Eine Kiwi, halbe Mango oder halbe Avocado sind exotischere Varianten, Äpfel, Birnen, Beeren und Pflaumen eher heimischere.

Wie du siehst könnte ich dir unzählige Möglichkeiten aufzählen, was man mitnehmen kann. Und es gibt im Internet und auf einschlägigen Blogs noch deutlich mehr Rezepte, sodass das Essen eigentlich nie langweilig ist.

Ich habe mir immer Joghurt mit Obst und Haferflocken / Crunchy mitgenommen (in den seltene Fällen, dass ich Mittags was gegessen habe ^^)

Salat in einer großen Dose mit dem Dressing in einem alten Schraubglas funktioniert auch ganz gut!

Ich weiß noch, dass ich mit manchmal einen bunten Salat mit Karotte, Gurke, Tomate und Melone mitgenommen habe.

Sonst noch das alte Essen vom Vortag, zb. Reis mit Kürbis und Gemüse ( + meist Trauben oder einem Apfel) oder eine typische Bentobox mit Reis und einem gekochten Ei :)

Ich habe immer darauf geachtet, Kohlenhydrate, Proteine und Ballaststoffe (also Gemüse / Obst) zu gleichen Teilen dabeihaben.

Muffins mit Gemüse gehen eigentlich immer gut. Man kann sie schnell backen, einfrieren und sind gut zu transportieren. Omelett ebenso.