Sind die Berufs- und Gehaltsaussichten als Architekt wirklich so gering?

4 Antworten

Schau nach bei Gehalt-Webseiten. Als Angestellter verdienst du zwischen 2.500 und 4000 brutto. Du verdienst besser, wenn du Bauleiter bist mit Kostenberechnung, Auftrag-Vergabe-Abrechnung, Terminplanung, Objektbetreuung, Brandschutzplanung und SiGeKo. Dann kannst 6000 und mehr verlangen oder sogar Projektpartner werden mit Honoraranteilen. Oder gleich ein Bauleiterbüro aufmachen. Architekt ohne Zusatz quali ist nichts anderes als Bauzeichner. Energie und passivhausplaner ist auch gut.

pharao1961  07.05.2017, 15:09

Wo hast du denn diese Weisheiten her???

kubamax  08.05.2017, 08:11
@pharao1961

Aus 35 Jahren Angestellter in Architekturbüros. Und Du? Aus Kultursendungen im TV, die schönsten Bauwerke der Menschheit? Oder aus der Frage, wie werde ich mit Skizzenblock und 6B-Bleistift ein weltberühmter Architekt.

Es gibt geringe bis riesige Unterschiede , ob angestellt , arbeitslos oder selbständig, fast so wie bei Schauspielern.

der Lebensgefährte meiner Schwester ist Architekt & hat eine gewisse Zeit in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet. Da waren seine Verdienst- & Entwicklungsmöglichkeiten für eine Studienabschluss doch recht überschaubar.

Aber zumindest hatte er ein festes Einkommen, mit den man kalkulieren konnte.

Jetzt ist er selbstständig & da sind die Risikien und Schwankungen höher, aber auch die Chancen.

Wenn du in deinem Job gut bist und gut mit Menschen umgehen kannst, dann verdient man überall gutes Geld.