Wann und wie lange arbeiten architekten?

5 Antworten

Wenn Architekten selbstständig sind und ein eigenes Büro haben, werden sie im Durchschnitt länger arbeiten als angestellte Architekten.Das kann dann auch mal abends und am Wochenende sein.

Ich sehe die Unterscheidung weniger ob selbstständig oder angestellt sondern was Du an Projekten machst.

Bist Du mehr im Häuslesbau mit Kosten von 400td € unterwegs, sollte der Aufwand eher im Bereich von 40 Stunden sein. Machst Du Industrieanlagen im Bereich von 400Mio €, dann wird es auch gerne mal mehr.

Der Selbstständige hat neben der reinen Architekturleistung ja auch noch das Büro zu führen (Akquise, Buchhaltung, Personalführung, usw.) was zur reinen Architektur noch dazu kommt. Das entfällt beim Angestellten.

Wenn man dann noch an Wettbewerben teilnimmt, kann das auch mal in Nachtschichten oder Wochenendarbeit ausarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Angestelltenverhältnis wird es wahrscheinlich die geregelte 40-Stunden-Woche sein, von Montag bis Freitag. Mag sein, dass am Wochenende mal eine Baustelle besucht wird, aber das ist eher die Ausnahme.

Beim freiberuflichen Architekten sieht das etwas anders aus. Wenn der kein "Laufvolk" hat, dann muss er bei jedem Problem selber zur Baustelle - auch an Wochenenden.

Der Sonntag bleibt aber i.d.R. frei, da dann die lauten Baumaschinen still stehen.

Manche arbeiten rund um die Uhr manche ein paar Stunden am Tag und manche lassen arbeiten.

kommt halt immer drauf an wie die Aufträge liegen und was man sich selbst leisten kann.

Das kommt auf den Arbeitsplatz an. Mit eigenem Büro sieht das sicher anders aus als im Angestelltenverhältnis.