Sind Amerikaner wirklich so ,,dumm''?

8 Antworten

Das ist nicht " dumm ", sondern in den meisten Fällen einfach Mangel an Wissen und dem Willen, sich welches anzueignen was außerhalb des normalen US-amerikanischen Horizontes liegt.

Das liegt unter anderem daran, dass die USA allein schon extrem groß sind und dass die US-Amerikaner von der Grundschule an zugedröhnt werden, wie " great " die USA doch sind und wie der Rest der Welt die Amerikaner beneidet. Das wäre " bei uns " sicher nicht anders, wenn Europa aus lauter deutsch-sprachigen Ländern bestehen würde und im öffentlichen Diskurs der Rest der Welt nur als nebensächlich vorkommen würde.

Meine Familie hat sehr entfernte Verwandtschaft in den USA....: Geschwister meiner Urgroßeltern sind 1922 ausgewandert. Die Nachkommen habe ich nach längerem Suchen Ende der 90er irgendwo in Idaho ausfindig gemacht und aus Neugier mal angeschrieben....: zurück kam ein Paket mit Lebensmitteln, Kinderspielzeug, Hygieneartikeln und selbstgemachter Marmelade / Keksen / Schinken und ein langer netter Brief dazu in dem die Familie zum Ausdruck bringen wollte, wie sehr ihnen doch unsere Situation hier in Deutschland / Europa leid tun würde. 😳

Skurril war der nachfolgende Briefwechsel, u.a. weil ich zu der Zeit bereits mehrfach beruflich in den USA war und ein mal sogar gar nicht weit von deren Wohnort entfernt, ohne es damals zu wissen und weil ich versucht habe die allgemeine Situation hier in Deutschland zu schildern.

Spaßig war einige Jahre später ein Erlebnis mit US-Verwandtschaft einer Nachbarin, die ich vom relativ weit entfernten Flughafen abgeholt habe, weil meine Nachbarin sich den Fuß gebrochen hatte...: die Familie mit zwei Kindern, auch irgendwo aus dem ländlichen Nirgendwo in den USA waren tatsächlich das erste Mal außerhalb der USA unterwegs und hatten geplant, in zwei Wochen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Europa abklappern zu können 😂 . Unterwegs fragte dann der ich glaube neun- oder zehn-jährige Sohn seinen Vater, ob die Leute in Deutschland keinen Strom in ihren Häusern hätten...: weil es waren ja nirgendwo oberirdische Stromleitungen zu sehen. Und irgendwann dann hier bei uns im Ort angekommen hatten dann die Eltern massive Probleme damit, ihre Kinder mitsamt den Kindern meiner Nachbarin quasi unbeaufsichtigt draußen in der Gegend rumlaufen zu lassen....

Ich hab selber noch nie Kontakt mit Amerikaner gehabt, Ich hab aber eine Story auf tt wurde mal eine Deutsche Tiktokerin voll gehatet da sie in einem Video ihre Nägel gerankt hat, aber weil das Video so viral gegangen ist haben das Auch Menschen in Amerika gesehen die statt „Nägel“ das N-Wort verstanden haben.

Ich glaube das erklärt einiges😂

Nein! Meine Großeltern sind aus New York und ich war deswegen schon oft in unterschiedlichen Teilen der USA und habe noch nie jemanden getroffen, der so denkt. Solche Leute wird es sicher geben, aber das sind nur wenige und generell kann man keine solchen Aussagen über eine ganze Nation machen, gerade bei einem so großem Land wie die USA.

LG Zane

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alle Amerikaner sind ungebildet, aber die Anzahl derjenigen, die nicht über den Tellerrand der USA hinausschauen, und daher sehr seltsame Vorstellungen vom Rest der Welt haben, ist groß.

Ich wurde in den 80ern gefragt, ob Hitler noch regiert und ob wir schon das Fernsehen kennen.

Ich hab ein stetig wachsendes Rudel buckliger Verwandtschaft in den USA (2 Großtanten wanderten aus), die wissen natürlich, das wir hier nicht hinterm Mond leben.

Einer der Enkel besagter Großtante wurde aber mal ernsthaft gefragt, ob er nicht Angst habe nach Europa und besonders Deutschland zu reisen weil es doch da Krieg gäbe und die Leute noch immer Plumpsklos im Garten benutzen würden. Jemand anders warnte ihn vor den ganzen tollwütigen Bestien, die diese furchtbar gruseligen, dunklen Wälder voller Burgruinen heimsuchen würden von denen das ganze Land bedeckt wäre :D

Das Deutschland und Österreich nur Bayern ist, die Schweiz eigentlich ausschließlich aus hohen Bergen und Banken besteht oder Paris ein Land ist während alles östlich von Berlin Russland gehört ist ja schon ein alter Hut.

Eine ganze Truppe der jüngeren generation hat vor einigen jahren mal einen Monat lang eine Europa- Rundreise veranstaltet, mit den (amerikanischen, japanischen und neuseeländischen) Partnern natürlich.
Die waren teils schon fasziniert davon, wie viele unterschiedliche Eindrücke sich auf so kleinem Platz tummelten.
Man fährt gemütlich 20 Minuten und kommt von flachen Weiden durch eine steile bewaldete Schlucht längst ein Wasserschloss durch ein modernes Industriegebiet vorbei an der historischen Hütte in ein Dorf wo Fachwerk einträchtig neben modernen Mehrparteienhäusern steht. In den USA fährt man manchmal 3 Stunden und es ändert sich kaum was an der Landschaft.