Sind Allah und Gott derselbe?

15 Antworten

Das kann man so gar nicht sagen.

Diese Frage kann man mit keinem ja, und auch mit keinem nein beantworten!

Manche Leute sind davon überzeugt, dass es die ein und dieselbe Gottheit ist.

Andere wiederum behaupten, dass es zwei verschiedene Götter sind.

So genau, wird man das nie herausfinden.

Man sollte aber für sich selber klar machen, ob man glaubt es sei der selbe Gott, oder ein anderer Gott.

Glaub einfach das, was du für richtig findest.

Für dich wird es richtig sein.

Sprache

Das deutsche Wort "Apfel" und das arabische Wort "tafah" bedeuten genau das Gleiche. Das gilt auch für die Begriffe "Gott" und "Allah".

Ein arabischer Christ wird Gott in seiner Sprache also genau so als "Allah" bezeichnen, wie ein Engländer "god" oder ein Franzose "dieux" sagen würden.

Ideologie

Auch ideologisch handelt es sich um den selben Gott, da sich Judentum, Christentum und Islam auf den gemeinsamen Stammvater Abraham berufen.

Auf Abraham soll beispielsweise auch der gemeinsame Gebrauch der Beschneidung von Juden und Muslimen zurückgehen

Unterschiede

Man distanziert sich gerne von anderen Gottesbildern, um sich besonders hervorzutun, auch wenn religionshistorisch dafür kein Grund besteht.

Ein deutscher Christ findet außerdem die Vorstellung, das ständig von Islamisten gebrauchte Wort "Allah" bezeichne den gleichen Gott, womöglich wenig attraktiv.

An der Tatsache, dass die drei abrahamitischen Religionen eine gemeinsame religiöse Traditionslinie teilen und den selben Gott verehren, ändert das nichts.

danhof  28.07.2016, 08:40

Es ist NICHT derselbe Gott. Der Islam entstand erst Hunderte Jahre später. Der Christliche Gott beinhaltet den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Laut Islam hat Gott keinen Sohn. Es KANN also nicht derselbe Gott sein.

An Gott glauben irgendwie alle*, aber an Jesus scheiden sich die Geister. Und ein Christentum ohne Jesus GIBT es nicht.

*) Außer Atheisten natürlich

Enzylexikon  28.07.2016, 13:26
@danhof

Das sind theologische Haarspaltereien. Religionsgeschichtlich berufen sich die drei Religionen praktisch aufeinander und auf die gleichen Gottesoffenbarungen des Alten Testaments.

Das Christentum sieht sich als Vollendung der jüdischen Messias-Verheißung und der Islam versteht sich als Rückführung an die ursprüngliche Gotteslehre, die zuvor verfälscht worden sei.

Die Legenden der Propheten sind aber letztlich mehr oder weniger voneinander abgeschrieben und ausgeschmückt worden. Dass es dadurch auch theologische Differenzen kam, ist klar.

Gegenfrage:

Wenn unterschiedliche Religionen oder Kulturen denken, dass es nur einen Gott gibt, wie kann man dann vermuten, dass es nicht derselbe ist, der eine halt?

Und wenn es doch geht, werde ich wohl nie verstehen, wie es geht.

Aus dem Alten Testament kann man vielleicht irgendwie herauslesen, dass DER Gott nur der der Israeliten ist, es also durchaus noch andere gibt.
Aber der, der die Welt erschaffen hat, war dann doch wieder nicht irgendeiner, sondern der wahre.
Ich denke nicht, dass moderne Juden ihren Gott nur als einen unter vielen ansehen, aber dafür ihren.

Davon abgesehen, dass Allah und Gott dassebe Wort ist, nur eben in unterschiedlichen Sprachen, das wurde ja schon erläutert.
Bei all den kleinen Nickeligkeiten hier im Forum hat sich jedenfalls noch keiner darüber aufgeregt, dass ich den muslimen Gott als Gott bezeichnet habe, nicht als Allah.

danhof  28.07.2016, 08:47

"Gott" ist einfach die Bezeichnung für den Schöpfer dieser Welt. Ob der nun Allah oder JHWH oder wie auch immer genannt wird. Das ist nur eine sprachliche Geschichte. Wir könnten uns auch auf "Chef" einigen. Das ändert nichts an seinem Wesen und auch nichts daran, dass es ein anderer Gott sein muss bei Christen und Muslimen.

Im Islam hat Gott keinen Sohn Jesus Christus. Und einen Heiligen Geist gibt es dort - meines Wissens nach, keine Garantie! - wohl auch nicht.

ThomasJNewton  28.07.2016, 09:00
@danhof

Jeder ist wohl schon mal auf den Unterschied zwischen dem selben und dem gleichen hingewiesen worde.

Selbst wenn man die gleiche Jacke wir der Nachbar trägt, ist es nicht sie selbe.

Bei Gott ist es genau anders rum, es ist der selbe, wenn es auch nicht der gleiche ist.

Muslime würden diese Frage mit einem klaren "Ja" beantworten. Wenn du dir mal die Mühe machst, die Bibel und den Koran zu lesen, wirst du allerdings spätestens im Neuen Testament feststellen, dass sich die Gottesvorstellungen der Christen und Muslime so stark unterscheiden, dass nicht mehr ohne weiteres von einem Glauben an denselben Gott gesprochen werden kann.

Korrelationsfkt  27.07.2016, 16:41

Auch hier: Das Alte Testament spielt im Christentum kaum eine Rolle. Das Neue Testament hingegen spielt im Judentum keine Rolle mehr.

Haeppna  27.07.2016, 16:48
@Korrelationsfkt

Wenn du das Wörtchen "mehr" verschiebst, dann passt es: Das Alte Testament spielt im Christentum kaum mehr eine Rolle. Das Neue Testament hingegen spielt im Judentum keine Rolle.

Haeppna  27.07.2016, 17:17
@Korrelationsfkt

Wie man es nimmt. Im Judentum hat das NT nie eine Rolle gespielt. Das Christentum kommt allerdings ohne AT als Unterbau nicht aus, dieweil seine diversen Speisevorschriften, Opferrituale usw. aus christlicher Sicht seit dem Tod Jesu keine Relevanz mehr besitzen.

Korrelationsfkt  27.07.2016, 17:33
@Haeppna

Wie schon gesagt, das Alte Testament spielt so gut wie keine Rolle im Christentum. Anders gesagt: Nur wenig aus dem Alten Testament gilt auch für die Christen. Bin mir nicht sicher was es war, aber etwas grundlegendes aus dem Alten Testament gehört auch zum Christentum.

Bodesurry  27.07.2016, 20:20
@Korrelationsfkt

Das NT spielt für die Mehrheit der Juden keine Rolle. Für die messianischen Juden ist es von zentraler Bedeutung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Für mich sind es die "echtesten" Christen.

Das waren dunkle Zeiten, als dein Satz "Das Alte Testament spielt im Christentum kaum eine Rolle" stimmte. NT und AT haben eine enorm wichtige Wechselwirkung (z. B. Bedeutung von Jesus).

Die Vorstellung von Gott - Allah ist im zentralsten Punkt völlig unterschiedlich.

Jesus Christus ist als Sohn Gottes für Muslime völlig undenkbar.