Wo sagt Allah, dass er unendlich ist?

2desmond  15.01.2023, 15:01

... unendlich in der Ausdehnung (also "überall") oder ewig (zeitlich)?

Khaled706  15.01.2023, 16:00

Was verstehst du denn unter "unendlich"? Dass er überall ist?

Rosenkranzbeter
Fragesteller

Unter unendlich ist das unbegrenzte räumliche Ausmaß gemeint.

5 Antworten

Ich bin zwar kein Muslim, aber ich antworte trotzdem mal.

Im Koran heißt es zweimal "allāhu akbar", das bedeutet "Gott ist am größten". Also, egal wie groß jemand oder etwas ist, laut Koran ist Allah immer größer.

https://qurantalkblog.com/2020/07/26/allahu-akbar-in-quran/

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Rosenkranzbeter
Fragesteller

Daraus ist auch nicht ersichtlich, dass Allah räumlich unendlich wäre. Außerdem verstehen die Muslime die Bezeichnung "der Größte" nicht räumlich, sondern im Sinne von bedeutend.

Wo sagt Allah im Koran, dass er unendlich ist? Denn wenn er das im Koran nicht sagt, dann ist er nicht unendlich. Und wenn er nicht unendlich ist, dann ist er nicht Gott.

Sure 112

Vers 1- Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger ,

Vers 2 - Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt).

Vers 3 - Er zeugt nicht und ist nicht erzeugt worden ,

Vers 4 - und Ihm ebenbürtig ist keiner."

Sure 2 Vers 255

"Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene."

Sure 25 Vers 58

"Und vertraue auf den Ewiglebenden, Der nicht stirbt, und preise Seine Lobenswürdigkeit. Es genügt, daß Er gegenüber den Sünden Seiner Diener wohlwissend ist."

Rosenkranzbeter
Fragesteller

Da steht nicht, dass Allah unendlich ist!

Rosenkranzbeter
Fragesteller
@maxhundert

Weißt du nicht, was unendlich ist? Das bedeutet unbegrenzt, ohne Grenze im Raum, unendlicher Raum, in dem das große Universum nur ein kleines Staubkoernchen ist.

maxhundert  11.01.2023, 18:39
@Rosenkranzbeter

Allah befindet sich nicht in einem "Raum".

Galaxien, Sterne, Planeten etc. befinden sich in einem "Raum", wobei hier das Universum als Definition für "Raum" steht.

Außerhalb des Universums gibt es kein "oben" oder "unten" und es gibt keinen "Raum" indem man einen Standort messen oder bestimmen könnte, wie mit Längen und Breitengrad von Objekt X. Und Allah ist auch kein "Raum". Weder "Materie" noch etwas anderes was wir Menschen kennen, wie es oben in Sure 112 deutlich gemacht wird (und nichts und niemand ist ihm ebenbürtig)

Du als Christ solltest selber wissen, dass der Allmächtige Gott nicht von seiner Schöpfung "umfasst" wird und nicht in seiner Schöpfung drin ist, wie es im "Pantheismus" beigebracht wird.

Desweiteren scheint deine Frage nach der "größe" von Allah zu sein (zumindest deinem Kommentar nach mit deinem definitionsversuch). Denn "Unendliche" kann auch die Oberfläche einer Bowlingkugel sein.

Und dazu sagt Allah im Koran lediglich dass er der "höchste" ist. Und nichts steht über ihn, nichts ist "größer" als er. Ich Konnte keinen Vers finden indem er sagt, dass er "unendlich groß" ist.

Deine Fragestellung scheint mir jetzt schon eher merkwürdig.

Rosenkranzbeter
Fragesteller
@maxhundert

Was schreibst du mir so viel?Entweder ist euer Allah räumlich unbegrenzt oder nicht! Wenn ja, muss das im Koran stehen. Wenn nicht, dann steht das nicht im Koran und er ist nicht Gott!

maxhundert  11.01.2023, 18:53
@Rosenkranzbeter

Ok. Jetzt habe ich die Absicht und den Grund deiner "Frage" verstanden.

#Frust

Weiterhin viel Spaß auf Gutefrage

Krader303702  15.01.2023, 14:06
@maxhundert
Außerhalb des Universums gibt es kein "oben" oder "unten" und es gibt keinen "Raum" indem man einen Standort messen oder bestimmen könnte, wie mit Längen und Breitengrad von Objekt X. Und Allah ist auch kein "Raum". Weder "Materie" noch etwas anderes was wir Menschen kennen, wie es oben in Sure 112 deutlich gemacht wird (und nichts und niemand ist ihm ebenbürtig)

Also könnten auch Muslime und Christen sagen er existiert nicht, weil außerhalb des Raumes nichts existieren kann (soweit wir wissen). Ich hoffe du verstehst was ich meine

Krader303702  15.01.2023, 14:33
@maxhundert

Ich gehen mal kurz davon aus das es ihn gibt.

Er sagt das ihm nichts und niemand ebenbürtig ist aber das heißt nicht das er nicht lügt

MrsssP  11.01.2023, 22:05

Mit anderen worten er ist "der Boss"....

Vielfacher Irrtum: Der Begriff GOTT bedeutet "Macht habender oder Mächtiger", wie es ja viele Götter gibt. Sogar Menschen werden so bezeichnet, weil sie die Macht über die Erde, Gottes Werk erhalten haben. Auch Satan hat diesen Titel. - Wenn wir aber von dem Schöpfer aller Dinge, der unsichtbaren und der sichtbaren reden, ist der Allmächtige Gott gemeint, der auch einen Namen hat: JHWH-Jehova! - Jesaja 42:8

Rosenkranzbeter
Fragesteller

Tut mir leid, wir Christen sind keine Heiden, keine Polytheisten! Außerdem ist dies nicht das Thema meiner Frage.

So könnte man argumentieren, aber das ist LOGISCH - und Logik hat mit Religion im Allgemeinen, mit dem Islam im Besonderen rein gar nichts zu tun!

...deshalb kannst Du einem Moslem mit sowas nicht kommen;)

Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass Allah bekanntlich rein gar nichts sagt - Das war ja nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet!

abcdehallo  11.01.2023, 14:31

Kindisch, unangemessen und unsachlich, Gläubigen ihren Glauben abzusprechen.

FrancisPicabia  11.01.2023, 17:36
@abcdehallo

Ich spreche NIEMANDEM seinen Glauben ab!

...oder wärst Du in der Lage, mir aufzuzeigen, mit welcher Wortwahl ich das getan hätte?

abcdehallo  11.01.2023, 21:28
@FrancisPicabia

Du hast recht, Absprechen ist das falsche Wort, aber ich finde es trotzdem nicht schön, zu sagen, dass ein bestimmter Gott erfunden ist, weil man das nicht wissen kann und das auch nicht die Frage hier war.

maxhundert  11.01.2023, 21:41
@abcdehallo

Mach dir nichts draus.

Es gibt Nutzer die seit Jahren ganz explizit gegen bestimmte Religionen hier auf gutefrage unterwegs sind um Stimmung gegen sie zu machen, zu diffamieren und sie schlecht zu reden wo es nur geht.

Sie haben den Sinn dieser Plattform nicht verstanden und sind teils organisierte Gruppen.

Desweiteren sind es immer die selben verdächtigen.

Ich persönlich lese keine Nachrichten mehr von diesen Nutzern. Aber deinem Kommentar nach zu urteilen ist es das was er schon dutzende male getan hat, tut und zukünftig auch weiterhin tun wird und nach seiner Aussage (die er mir mal per PM nannte) eine "Aufgabe", eine "Pflicht" die er nachgehen müsste.

Sehr fragwürdig sowas. Und gutefrage kann da leider nicht viel tun, weil diese Leute immer wieder neue Accounts erstellen.

FrancisPicabia  11.01.2023, 21:49
@abcdehallo

ICH finde das doch auch nicht schön!

MIR wäre es doch auch lieber, dieser Gott, dieses Monster, wäre nie erfunden worden!!

Ich bin Dir aber trotzdem dankbar, wenn Du mir erklärst, warum meine a) Antwort b) Kommentar nichts mit der Frage zu tun hat!?

abcdehallo  12.01.2023, 00:08
@FrancisPicabia

Lieber FrancisPicabia,

in der Frage ging es ja lediglich um eine Frage im religiösen Bereich. Was du machst, ist eine Behauptung aufzustellen, ohne sie auf irgendeine Weise zu begründen oder sie auf etwas zu stützen. Zudem wiederhole ich mich nochmal: Ich finde deine Art und Weise, über die Religion von Menschen zu sprechen, sehr unangemessen. Jeder kann glauben, was er möchte, ohne herabwürdigende und beleidigende Aussagen gegen den Gott, an den man glaubt, lesen zu müssen. Dir ist freigestellt, woran du glaubst - anderen aber gleichermaßen. Du brauchst aus diesem Grund auch keine Aufklärungsarbeit machen. Im Himmel steht nicht geschrieben, welche Religion die richtige ist. Das ist mit Sicherheit gewollt. Deswegen basiert diese auch auf persönlicher Überzeugung und Glauben, und deswegen kannst du nicht durch Fragen scrollen und Menschen richtig und falsch auftischen wollen - das entscheidet jeder für sich. LG

FrancisPicabia  12.01.2023, 08:59
@abcdehallo

Sorry: Solange nicht "im Himmel" sondern "auf Erden" Menschen daherkommen, die behaupten NUR ihre Religion sei wahr, MUSS ich dagegen anschreiben! - Und das tun leider hier auf GF fast alle Muselmanen und leider auch allzuviele Christen.

Ansonsten brauche ich die Behauptung, dass Allah nur eine Erfindung seines selbsternannten Propheten ist, nicht zu begründen: Das ist offensichtlich auch und gerade aus musslimischen Quellen: KEIN MENSCH war JEMALS dabei, als Mohammed von einem ANGEBLICHEN Allah ANGEBLICHE Offenbarungen bekam! - Jetzt sage DU mir, das sei keine Begründung!? - Und diese Begründung, die ist allgemeine bekannt, weshalb ich sie mir erspare!

Indem ich behaupte, Allah existiere nicht, würdige ich ihn übrigens nicht herab!

Das Problem scheint zu sein, dass Du geflissentlich ignorierst, dass hier viele Moslems und manche Christen aggressiv-missionarisch unterwegs sind und Deiner Aussage "Im Himmel steht nicht geschrieben..." massiv widersprechen!

Und NEIN: Natürlich SOLLTE das jeder für sich entscheiden dürfen - Fundamentalisten und Fanatiker aber - die hier auf GF unterwegs sind - die lassen das nicht jeden entscheiden, die maßen sich an, für Andere entscheiden zu dürfen, indem sie ihnen offen oder versteckt mit höllischen Strafen, wenn sie sich nicht einer bestimmten, radikal-fundamentalistischen Religionsauffassung anschließen!

abcdehallo  12.01.2023, 17:03
@FrancisPicabia
Sorry: Solange nicht "im Himmel" sondern "auf Erden" Menschen daherkommen, die behaupten NUR ihre Religion sei wahr, MUSS ich dagegen anschreiben!

Das hat doch unter diesem Post niemand gemacht. Im Gegenteil, es wurde eine kritische Frage bzw. Äußerung gegen den Islam gestellt.

Ansonsten brauche ich die Behauptung, dass Allah nur eine Erfindung seines selbsternannten Propheten ist, nicht zu begründen: Das ist offensichtlich auch und gerade aus musslimischen Quellen: KEIN MENSCH war JEMALS dabei, als Mohammed von einem ANGEBLICHEN Allah ANGEBLICHE Offenbarungen bekam! - Jetzt sage DU mir, das sei keine Begründung!? - Und diese Begründung, die ist allgemeine bekannt, weshalb ich sie mir erspare!

Richtig, Religionen kann man nicht beweisen. Glaube heißt, aus Überzeugung an etwas zu glauben, bei dem man nicht mit 100%-iger Sicherheit wissen kann, dass es stimmt. Das kann aber auf jede Religion angewandt werden, deswegen erschließt es sich mir nicht ganz, warum du Leuten klarmachen möchtest, dass ihre Religion nicht stimmt, weil man dies nicht belegen kann. Das ist den meisten Leuten durchaus bewusst.

Das Problem scheint zu sein, dass Du geflissentlich ignorierst, dass hier viele Moslems und manche Christen aggressiv-missionarisch unterwegs sind und Deiner Aussage "Im Himmel steht nicht geschrieben..." massiv widersprechen!
Und NEIN: Natürlich SOLLTE das jeder für sich entscheiden dürfen - Fundamentalisten und Fanatiker aber - die hier auf GF unterwegs sind - die lassen das nicht jeden entscheiden, die maßen sich an, für Andere entscheiden zu dürfen, indem sie ihnen offen oder versteckt mit höllischen Strafen, wenn sie sich nicht einer bestimmten, radikal-fundamentalistischen Religionsauffassung anschließen!

Hier stimme ich dir selbstverständlich zu. Jeder darf an seine Religion glauben, aber deswegen darf man diese anderen nicht aufzwingen und ihnen mit der Hölle oder dergleichen drohen :-)

Trotzdem: Du bezeichnest Gott als „Monster“, was nach wie vor nicht angemessen ist. Zudem frage ich mich: Wenn es Gott für DICH nicht gibt, warum sprichst du dann so über ihn, als gäbe es ihn? Warum sagst du nicht, dass die Leute, die ihn DEINER MEINUNG NACH erfunden haben, so sind? Das rückt Gott in ein schlechtes Licht - ohne an eine Existenz Gottes zu glauben, ordnest du diesem schlechte Eigenschaften zu.

FrancisPicabia  13.01.2023, 18:43
@abcdehallo

Oh nein, Du scheinst meinen Punkt nicht verstehen zu wollen, dass hier auf GF unzählige Gläubige unterwegs sind, die felsenfest behaupten, dass NUR ihre Religion, die EINZIGE WAHRHEIT darstellt!

Ich bezeichne Gott nur deshalb als "Monster" weil ihn viele seiner Gläubigen so beschreiben, aufgrund der Eigenschaften, die sie ihm andichten, NICHT weil ich ihn so sehe (weil ich ja gar nicht an ihn glaube!) - Natürlich ist es nicht angemessen, einen Gott als Monster darzustellen, aber das solltest Du den Gläubigen verklickern! ... die beschreiben ihn doch so - Ich zeige das nur auf!

Merke: "Da ist Allah schnell im Abrechnen!"

abcdehallo  14.01.2023, 13:06
@FrancisPicabia

Es ist verständlich, dass man von seiner Religion überzeugt ist. Viele Religionen rufen ihre Anhänger dazu auf, die Religion zu verbreiten etc. Ich kann verstehen, dass dich das stört, aber in einem Land der Meinungsfreiheit muss man damit leben.

Mal was Anderes. Warum glaubst du nicht an Allah und den Islam? Nur mal so aus Interesse

FrancisPicabia  14.01.2023, 13:31
@abcdehallo

Du: ich LEBE ja damit! (...oder hältst Du mich für tot;)? Ich schreibe nur dagegen an!

Ich halte die monotheistischen Religionen allesamt für absurd - und von den dreien halte ich den Islahm für am absurdesten.

FrancisPicabia  15.01.2023, 00:21
@abcdehallo

Darfst Du!

Aber Deine Frage überfordert mich!

Es sind zu viele Gründe

Lass' mich Dir nur 3 benennen

  • Allah will, dass ich ihn anbete! Gibt es etwas PEINLICHERES für einen GOTT als das? .... als vollkommenes Wesen, zu WOLLEN, dass man mich anbetet! Geht't noch? Das ist ein Gott mit dem MINDERWERTIGEITSKOMPLEX seines Erfinders und selbsternannten Propheten!
  • Allah leitet mich RECHT oder FEHL!.... wenn er mich aber fehlgeleitet hat, weil ich nicht an ihn glaube, dann schickt er mich in seine Hölle, dafür, dass ER mich FEHL geleitet hat!!!??? Geht'st noch???
  • Der ANGEBLILCHE Allah findet zina schlimm: Was ist es aber denn die Zina?! nichts als das, was er den EHELEUTEN erlaubt, nur weil sie verheiratet sind! Der Geschlechtsakt ist ein Liebesakt - mit oder ohne Trauschein! - Es ist absurd, den Lebensakt als "abscheulich" zu brandmarken, nur weil ihm die rien formelle Legitimation der Ehe fehlt!
abcdehallo  15.01.2023, 11:48
@FrancisPicabia

Für mich sind die Antworten eigentlich logisch, aber ich befasse mich als Muslim natürlich auch sehr mit der Religion, mal sehen, ob du die Erklärungen nachvollziehen kannst:

1.) Die Anbetung ist ein Ausdruck des Dankes und der Hingabe an Allah für seine Gnade und seine Führung. Es ist gleichzeitig auch eine Möglichkeit, die Beziehung zu Allah zu vertiefen und sich ihm näher zu fühlen. In der islamischen Lehre ist die Anbetung von Allah auch ein wichtiger Teil der spirituellen Entwicklung und der Erlangung von Gottesfrieden und Erlösung. Der Punkt ist, dass Gott einen nicht braucht, man ihn aber braucht. Wenn jemand dir einen Keks gibt, bedankt man sich. Wenn jemand einem das Leben schenkt, bedankt man sich dann nicht?

2.) Im Koran wird tatsächlich die Vorstellung vorgestellt, dass Allah die Menschen in die Irre führen kann, wenn sie sich von ihm entfernen und sich gegen seine Gebote wenden. Es wird jedoch auch betont, dass jeder Mensch eine eigene Verantwortung und einen freien Willen hat, seine Entscheidungen zu treffen und für seine Handlungen verantwortlich ist. Du schreibst: „[...] wenn er mich aber fehlgeleitet hat, weil ich nicht an ihn glaube [...]“ - wenn man nicht an ihn glaubt, basiert diese Entscheidung auf dem eigenen freien Willen, für die man entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden kann.

3.) Der Grund dafür ist zum Beispiel, dass Zina die moralischen und sozialen Bindungen, die die Ehe schafft, untergräbt und dazu führen kann, dass Kinder ohne die Unterstützung und Fürsorge von beiden Elternteilen aufwachsen. Außerdem: Wäre außergeschlechtlicher Geschlechtsverkehr erlaubt, könnte jeder mit jedem Geschlechtsverkehr haben. Dabei würden zig Ehebrüche passieren, und viel Vertrauen zwischen Eheleuten würde verlorengehen.

FrancisPicabia  16.01.2023, 21:03
@abcdehallo
  1. Meine ELTERN haben mir das Leben geschenkt! Die Behauptung, von MOhammed erfundene, imaginäre Figur Allah sei es gewesen halte ich vür UNVERSCHÄMT!
  2. Nö, nicht auch nur ansatzweise nachvollziehbar! - Entweder er leitet mich, oder er leitet mich nicht! - MICH leitet er NICHT - weder fehl noch sonstwas.
  3. Nö, kein bisschen nachvollziehbar! Es gibt millionen Paare, die unverheiratet zusammen sind, ohne irgendwas zu untergraben - Es gibt millionen Musslimas, die alleine erziehen müssen, weil ihre Männer sie nicht unterstützen, sie für andere verlassen und/oder sie verstoßen! - WENN DU den ZWANG der Ehe brauchst, um verantwortungsvoll zu handeln, dann tust Du mir SEHR, sehr leid! - Ich brauchen ihn nicht und millionen verantwortungsbewusster Menchen genausowenig!
abcdehallo  16.01.2023, 21:23
@FrancisPicabia

Damit komme ich wohl nicht weiter 🤔

Und was sagst du zu den Wundern im Koran? Ich kann dir gerne einige nennen

Rosenkranzbeter
Fragesteller

Doch, schon, denn Muslime kommen uns gegenüber auch damit. Also können wir das umgekehrt auch.

MrsssP  11.01.2023, 22:06

es heisst ja in diesem fall eh nur "gott ist gross" das heisst er ist mindestens 1,90

Der Vergleich ist nicht wirklich passend.

Im Koran steht geschrieben, dass Gott allmächtig und der Schöpfer ist. Genauso wie in der Bibel.

Rosenkranzbeter
Fragesteller

Natürlich ist das passend, denn wenn Allah im Koran nicht sagt, dass er unendlich ist, dann ist er nicht unendlich, und wenn er nicht unendlich ist, dann ist er nicht Gott,vwril Gott unendlich ist.