Was sagen Muslime dazu, dass im Koran steht, dass Jesus sündenfrei war und als Einziger durch eine Jungfrau geboren wurde?

3 Antworten

Es steht ausdrücklich im koran, dass Jesus nur ein Prophet war

dementsprechend nicht gottes Sohn

AndreMeisner
Fragesteller

Ja, aber wieso war er der einzige, der auch zb bei der geburt nicht durch den satan zum weinen gebracht wurde?

23845  27.12.2019, 02:31
@AndreMeisner

Ist halt Special behinderte auch deswegen sind sie nicht Gott

AndreMeisner
Fragesteller
@23845

Wieso wurde Jesus durch eine Jungfrau geboren? Wie ist es als "Prophet" möglich? Propheten sind doch normale Menschen ohne etwas göttliches

23845  27.12.2019, 02:34
@AndreMeisner

Propheten haben eine besondere Verbindung zu Gott und können auch Wunder wirken allerdings nur mit Gottes Hilfe im koran tut Jesus alles nur mit Gottes Erlaubnis in der Bibel eigenständig

Bannanenesser  27.12.2019, 07:53
@23845

Auch in der Bibel, tut Jesus die Wunder nur mit der Kraft Gottes/seines Vaters, nämlich durch dessen heiligen Geist.

„Nehmt den Stein weg“, sagte Jesus, aber Martha, die Schwester des Verstorbenen, wandte ein: „Herr, er riecht bestimmt schon. Es sind nämlich schon vier Tage vergangen.“ 40 Jesus erwiderte: „Habe ich dir nicht gesagt, dass du die Herrlichkeit Gottes sehen wirst, wenn du Glauben hast?“ 41 Da nahmen sie den Stein weg. Jesus blickte zum Himmel und sagte: „Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich wusste zwar, dass du mich immer erhörst, aber ich habe das wegen der Menschenmenge ringsum gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.“ 43 Nach diesen Worten rief er laut: „Lạzarus, komm heraus!“ 44 Der Mann, der gerade noch tot war, kam heraus — Füße und Hände umwickelt und das Gesicht mit einem Tuch verhüllt. Jesus forderte die Leute auf: „Befreit ihn davon und lasst ihn gehen.“ (Johannes 11:39)

22 Damals brachte man einen blinden und stummen Mann zu ihm, der von einem Dạ̈mon besessen war. Nachdem er ihn geheilt hatte, konnte der Stumme sprechen und sehen. 23 Alle Leute staunten nur so und fragten sich: „Ob das wohl der Sohn Davids ist?“ 24 Als die Pharisäer das hörten, sagten sie: „Der kann die Dämọnen doch nur durch Beelzebub, den Herrscher der Dämọnen, austreiben.“ 25 Aber Jesus wusste, was sie dachten, und sagte: „Jedes Reich, das in sich gespalten ist, geht unter, und jede Stadt oder jede Familie, die in sich gespalten ist, wird keinen Bestand haben. 26 So ist es auch, wenn der Satan den Satan austreibt. Er ist dann in sich selbst gespalten. Wie soll da sein Reich bestehen? 27 Und übrigens: Wenn ich die Dämọnen mithilfe von Beelzebub austreibe, wie treiben eure Söhne sie dann aus? Sie werden also eure Richter sein. 28 Wenn ich die Dämọnen aber durch Gottes Geist austreibe, dann ist Gottes Königreich schon gekommen, ohne dass ihr es gemerkt habt.

31 Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben, aber wer gegen den Geist lästert, dem wird nicht vergeben. 32 Wenn zum Beispiel jemand etwas gegen den Menschensohn sagt, dann wird ihm vergeben werden. Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden — weder in diesem Weltsystem noch im kommenden. (Matthäus 12)

Ich kann gar nichts von mir aus tun. Ich urteile so, wie ich es höre, und meine Urteile sind gerecht, denn es geht mir nicht um meinen eigenen Willen, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat. (Johannes 5:30)

Jaridien  27.12.2019, 02:53

das können sie im Koran ja auch nicht zugeben, sonst stünde er ja über Mohammed.

ich empfehle dir die dokumentation „jesus und der islam“ - eine siebenteilige dokureihe von arte, in der ein haufen theologen zu wort kommt. ich als theologe kann dir diese dokureihe nur empfehlen, da diese ganzen themen und vieles darüber hinaus dort bis ins kleinste detail auseinandergenommen werden. soviel vielleicht nur vorweg:

der eine islamwissenschafter der dort interviewed wird, berichtet von einer überlieferten begegnung von mohammad und christlichen mönchen aus aksum. diese stellen mohammad die frage, wer denn jesu vater sei, wenn es josef nicht ist (wie der koran es auch überliefert) und maria eine jungfrau war bei der geburt. mohammad wusste auf diese frage wohl keine antwort und verließ das gespräch ohne zu antworten.

leider habe ich diese geschichte selbst noch nirgendwo ausfindig machen können. ich kann also nichts zu der authentizität sagen - nur dass sie in dieser doku erzählt wird. die dort gestellte frage bleibt allerdings eine von muslimen unbeantwortete. wer jesu vater war, darüber gibt es keine aussagen. vielleicht, aber auch nur vielleicht liegts daran, dass gott sein vater war😉.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist kein Beweis dafür, dass er der allmächtige Gott ist. Auch die Millionen von Engeln im Himmel, sind vollkommen und das Jesus von einer Jungfrau geboren wurde, war lediglich ein Wunder Gottes.

Jesus ist der einziggezeugte Sohn Gottes, nicht mehr, nicht weniger!

Niemand hat Gott je gesehen. Wenn wir einander weiter lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe wird in uns vollkommen gemacht. 13 Darum wissen wir, dass wir mit ihm verbunden bleiben und er mit uns: weil er uns seinen Geist gegeben hat. 14 Außerdem haben wir selbst gesehen und bezeugen, dass der Vater seinen Sohn als Retter der Welt gesandt hat. 15 Wer anerkennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, mit dem bleibt Gott verbunden und er mit Gott. (1.Johannes 4:12)

Alero71  27.12.2019, 11:28

Jesus ist gott. Dabei bleibts leider. Alles andere ist spätestens seit 451 pure häresie. Und da 451 nun auch schon über 1500 jahre her ist, auchnoch ne ziemlich ausgelutschte.

lies hierzu bitte das Bekenntnis des konzils von nicea und das bekenntnis des Konzils von konstantinopel, sowie das bekenntnis des konzils von chalcedon. Alle grossen kirchen der 7 konzilien, das heisst (bis auf die armenier und kopten und die alte kirche des ostens) ALLE grossen christlichen kirchen mit einer tradition die älter ist als 150 jahre, bekennen einmündig diese sieben konziliarischen bekenntnisse.

hierzu einige einschlägige bibelstellen die mir mal eben so einfallen: joh 10,38b; joh 10,30; joh 12,45; joh 14,9a; joh 14,11; joh 17,10; 2Kor 5,19; Kol 2,9

Bannanenesser  30.12.2019, 08:29
@Alero71

Du solltest nicht auf die Auslegungen der Kirchen hören. Jesus sagte, wie man seine wahren Anbeter erkennen würde. Er sagte, dass man sie anhand ihrer (guten und liebevollen) Taten erkennen würde.

Wenn du dir jetzt aber mal die Geschichte, der großen Kirchen anschaust, dann wirst du feststellen, dass sie das genaue Gegenteil von dem sind, was Jesus lehrte. Die Kirche hat für unfassbares Leid gesorgt und war stets ein Teil dieser gottlosen Welt (Johannes 18:36).

Kaiser Konstantin hat sogar behauptet, Jesus wäre ihm im Traum erschienen und hätte ihm den Sieg im Krieg versprochen. Doch in der Bibel steht dagegen:

Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, dann hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert werde. Nun aber ist mein Königreich nicht von hier.“ (Johannes 18:38)

Die Kirche war stets ein Feind der biblischen Wahrheit, weshalb du nicht auf ihre unbiblischen Lehren und ihre leeren Traditionen hereinfallen solltest. Die Bibel lehrt keine Dreieinigkeit (5.Mose 6:4). Ebenso wenig lehrt sie, dass etwas richtig ist, nur weil die meisten Menschen daran glauben.

Jesus erwiderte: „Was ich lehre, kommt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. 17 Wer den Wunsch hat, nach Gottes Willen zu leben, wird erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede. 18 Wer von sich selbst aus redet, dem geht es um seine eigene Ehre. Wem es aber um die Ehre dessen geht, von dem er gesandt wurde, der ist glaubwürdig und hat nichts Falsches an sich. (Johannes 7:16)

Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. 14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn. 15 Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! 16 Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will. 22 An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘ 23 Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘ (Matthäus 7:13)

Warum unterstützen die Kirchen den Weihnachtsbrauch, obwohl es sich um ein heidnisches Fest handelt? (Politik, Religion, Christentum) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/warum-unterstuetzen-die-kirchen-den-weihnachtsbrauch-obwohl-es-sich-um-ein-heidnisches-fest-handelt#answer-331098652