ist jesus wirklich am 24.12 geboren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst der Brockhaus sagt: "Die Gründe für die Festlegung auf diesen Tag sind nicht eindeutig." Die "Christmas Encyclopedia" sagt: "Der 25. Dezember wurde nicht auf biblischer Grundlage festgelegt..., sondern geht auf die heidnischen römischen Feiern zum Jahresende zurück." Die Bibel nennt das genaue Geburtsdatum von Jesus also nicht. Aber: Er wurde definitiv nicht am 25., bzw. 24.12. geboren. Warum? Aus der Bible geht hervor, dass bei Jesu Geburt Hirten in der Nähe waren und draußen in der Nacht über ihre Herden wachten. Doch im Oktober, wenn die kalte Regenzeit begann, brachten die Hirten in schützende Ställe, bzw. ins Hochland, wie in der Umgebung in Bethlehem. Nach dem altjüdischen Kalender wurde Jesus offenbar im Monat Ethanim, das ist September/ Oktober, geboren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

portal  25.12.2010, 00:25

Hallo frongkel: Wenn man etwas nachforscht weiß man wann Jesus geboren wurde eine kleine Hilfe für interessierte Gläubige Menschen. 1) Jesus wurde 33,5 Jahre alt. Seinen Todestag wissen wir genau, es war der 14 Nisan nach dem Jüdischen Kalender. Das entspricht dem Heutigen Februar – Merz .jetzt zieh ein halbes Jahr ab und du bist im Sep. – Okt. Jesus wurde also im Sep-Okt. Geboren. Den genauen Tag weiß man nicht. Ist auch nicht wichtig, Jesus hat seinen Nachfolger ja nur geboten das Abendmahl zu feiern, der Tag an dem er einen neuen Bund mit seinen Nachfolger geschlossen hatte. Warum sollte man die Wahrheit mit der Lüge tauschen?

rumar  10.03.2019, 20:46
@portal

Blödsinn.

Wer um Himmels Willen soll denn wissen, dass Jesus 33.5 Jahre alt, und noch klarer: exakt 33.5 Jahre alt geworden sein soll ?

Da gibt es Hinweise die beweisen das Gegenteil ;)z.b. Die Schafe sind nicht im Winter draußen !!!Außerdem soll er auch nicht im Jahre 0 geboren sein,sondern 7 Jahre früher ;)Ist durch den Kalender irgendwie bisschen verschoben worden ;)

  • mfg emorej006

NEIN, aber es gibt Beweise, dass Jesus nicht am 24.12. geboren ist. In Lukas 1 ist die ganze Geschichte beschrieben...

Da um diese Zeit auch die Volkszählung stattfand (im Herbst, nach der Ernte), war auch "kein Raum in der Herberge" (Luk.2,7).

Weiter waren noch "Hirten auf dem Felde", was darauf schließen lässt, dass es noch kein Winter war, denn der ist in jener Gegend ziemlich hart.

Ihn gabs, wahrscheinlich, vllt isser auch heute Geboren. Aber was bringt das zur sache^^ Kirche ist und bleibt schwindel.

sigsauer  25.09.2012, 17:21

sehr richtig und eine mordmaschine obendrein da kann der amerikanische babykiller noch von lernen.

Nein, es ist nicht überliefert, wann er geboren ist. Aufgrund der Hinweise, die die Bibel bietet, versuchen Geschichtswissenschaftler das genaue Datum herauszufinden, aber bisher ist es noch nicht überzeugend gelungen.

Dass Jesus gelebt hat, also auch geboren wurde, daran gibt es keinen Zweifel. An irgendeinem Tag muss man den Geburtstag feiern, so fiel die Wahl auf den Weihnachtstag.

Weihnachten ist übrigens am 25. Dezember, nicht am 24. Wir feiern jedes Jahr in den Geburtstag von Jesus rein.