Sind 9 Volt bei x Frequenz gefählich?
ich habe im Praktikum einen Clark zapper, der natürlich nicht funktioniert gebaut und jetzt frage ich mich ob bei 9 Volt und Frequenzen vom 1-10000hz der Körper geschädigt werden kann ?
5 Antworten
Träger von elektronischen und medizinischen Geräten (wie beispielsweise Herzschrittmachern, Messgeräten zur Überwachung von Vitalfunktionen oder Insulin-Pumpen) sollten solche Geräte keinesfalls anwenden, auch wenn sie für die meisten anderen Menschen ungefährlich sind (und im übrigen auch vollkommen wirkungslos bezüglich der versprochenen Effekte).
Zusätzlich ist es empfehlenswert den Ausgangsstrom solcher Geräte durch geeignete Maßnahmen auf wenige Milliampere zu begrenzen, auch wenn es sich um niedrige Spannungen handelt. Im Idealfall werden Fehlfunktionen erkannt und das Gerät abgeschaltet. So wird ungewollter und übermäßiger Stromfluss und Erhitzung im Fall von Defekten, direktem Kontakt mit Wasser und sonstigen Fehlfunktionen verhindert.
Was die Frequenzen angeht: bei Frequenzen über 50 KHz kommt man in Bereiche, in denen der Funkverkehr gestört werden kann, vor allem durch harmonische Oberwellen, die durch die Schaltkreise in weit höheren Frequenzbereichen erzeugt werden und von den meist einfach konstruierten Rechteck-Generatoren und deren Anschlussleitungen herrühren.
Auch deswegen ist es empfehlenswert die Leistung solcher Schaltkreise auf ein Minimalmaß zu begrenzen.
Ich werde sicher keine konkreten Zahlen irgendwo hinschreiben und hinterher beruft sich jemand darauf und jammert dass die Oma umgefallen ist. Es gibt Sicherheits-Vorschiften und Normen für medizinische Geräte, daran kannst du dich orientieren.
Im Körper wird es eventuell problematisch. Bei oberflächlicher Applikation sind 9 V Gleichspannung recht ungefährlich. Bei AC sieht es anders aus. Hohe Frequenzen über 1 kHz sind aber weniger gefährlich als Frequenzen bis 500 Hz.
Ab 10 kHz muss man die EMV zu beachten.
9V reichen selbst im ungünstigsten Szenario kaum aus um einen nennenswerten Strom durch den menschlichen Körper fließen zu lassen.
Hohe Frequenzen sind ansonsten allgemein weniger gefährlich (Skin-Effekt usw.).
Bei dieser Spannung ist die Frequenz von keiner großen Bedeutung für Schäden
ob bei 9 Volt und Frequenzen vom 1-10000hz der Körper geschädigt werden kann ?
Nein, das tut nichts. Die Frequenz ist bei der Spannung übrigens völlig irrelevant.
Können die 9 Volt einfach nur nicht in den Körper eintreten ? Sondern fließen nur auf der Haut?
Richtig, die obersten Hautschichten setzen der Spannung einen Widerstand entgegen. Dieser verhindert, dass man von 9 Volt eine gewischt bekommt.
Das ist mir klar das das Humbug ist aber wie viele mA sollten das sein ?