Sind 1000 Mbit/s sinnvoll?

und ist der Ping beim zocken besser? wird auch der Ping besser?

9 Antworten

Von Experte Benedikt789 bestätigt

Der Ping wird nicht automatisch besser, nein. Auch Webseiten laden nicht schneller als mit 250 MBit. Was schneller wird sind große Downloads von Servern, die so viel Bandbreite unterstützen. Wie viel das im Alltag tatsächlich bringt und wie oft man davon Gebrauch macht am Ende ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern

Hallo,

Webseiten laden da nicht schneller... mit meiner 30k Leitung laden Seiten besser als damals mit meiner 200k Leitung... entscheidend ist die Qualität und eben der Ping... wie gut das am Ende ist weiß man immer erst wenn die Leitung schon gekauft ist oder man den Nachbarn kennt und der einen das mitteilen kann :-) .. wo einen die hohen Geschwindigkeiten helfen sind im Down und Upload von Großen Daten wie zb Spiele oä, da macht eine schnelle Leitung natürlich sinn und einen unterschied ob man 30mb´s oder 5mb´s lädt :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Spiele herunterladen, mehrere Nutzer (Familie, WG, etc.), Online-Backup (Upload), ...

Für alles andere reichen eigentlich auch 100 MBit/s.

Der Ping ist nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium

Der Ping wird nicht besser. Es lohnt sich nur wenn man viele große Dateien herunterlädt. Eine Website lädt nicht schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Etwas schneller könnten Seiten schon laden. Hängt dann aber auch vom ausliefernden Server ab.

Der Ping wird sich nicht viel ändern.