Sieht man bei MS schwarze Punkte im Blickfeld?

7 Antworten

Ich schließe mich den anderen an: es sind keine MS-Symptome. Es gibt auch nicht die MS-Symptome. Ein kurzes Zittern der Beine oder ein kurzes Taubheitsgefühl hat nichts mit MS zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........

Nein. Du hast immer noch kein MS.

Ein schwarzer Punkt im Sichtfeldcist nichts MS typisches.

MS befällt die Nerven. Im Auge den Sehnerv. 1. tut das wirklich weh und 2. kann die Folge davon eine komplett verschwommene Sicht oder gar Blindheit sein.
Punkte sind nicht üblich.

stormyy
Fragesteller

Okay. Ich sehe manchmal auch kurzzeitig verschwommen und habe zitternde Beine.

stormyy
Fragesteller
@Diencephalon

Ja klar und wenn ich im Rollstuhl lande, ist es wahrscheinlich auch eine...

Csarasz  08.05.2021, 23:05
@stormyy

Die Chance weg MS im Rollstuhl zu landen ist relativ klein.
Zittern ist ein Symptom von ca 200 Krankheiten. Dazu gehört auch psychogene Angst.
Du steigerst dich da komplett rein, darum fühlst du auch all diese Dinge. Die sind aber nicht real.
Hypochondrie ist eine ernstzunehmende Krankheit welche eine Behandlung benötigt. Diese Krankheit ist real und die hast du wirklich und mit der ist micht zu spassen. Geh zum Psychiater, lass dich behandeln.

Kristall08  10.05.2021, 13:20
 Im Auge den Sehnerv. 1. tut das wirklich weh

Nein. Überhaupt nicht.

Man sieht nur nichts mehr.

Csarasz  10.05.2021, 13:38
@Kristall08

Dir tat die Sehnerventzündung nicht weh? Sei froh. Ich konnte mein Auge weder von links nach rechts, noch von oben nach unten bewegen ohne das gefühl zu haben, dass mir da jemand mit einem Messer reinsticht.

Kristall08  10.05.2021, 13:50
@Csarasz

Ich hab auch in dreißig Jahren noch nie von jemandem gehört, der dabei Schmerzen gehabt hätte.

Aber Empfinden ist halt unterschiedlich.

Amadeas  11.05.2021, 18:09

Das ist so nicht ganz richtig, die MS fängt MEISTENS mit einem Sehfeldverlust an. Ein Schub im Sehnerv kann, muss aber nicht schmerzen. Die Sicht muss nicht verschwommen sein. Woher ich das weiß? MS seit 25 Jahren, 4 Schübe in den Sehnerven.

Csarasz  11.05.2021, 18:32
@Amadeas

Ja, aber ein schwarzer Punkt im Sichtfeld hat nun mal nix mit einer Sehnerventzündung zu tun.
Egal ob diese durch MS ausgelöst wurde oder nicht.

Amadeas  11.05.2021, 18:34
@Csarasz

erklär das mal meinem linken Auge ;-) 1000 Gesichter und so.. eh schon wissen :-)

Hypochondrie-Symptome

stormyy
Fragesteller

Das sind MS-Symptome. Heute Morgen war meine rechte Gesichtshälfte wie betäubt.

stormyy
Fragesteller
@LittleCoon

Ich hatte ja sogar zitternde Beine und konnte nicht mehr auftreten. Sicherlich keine Panikattacke!

stormyy
Fragesteller
@LittleCoon

Naja, für dich scheint ja fast alles eine Panikattacke zu sein. Selbst wenn ich im Rollstuhl lande.

Nein. MS betrifft nur die Nervenbahnen.

Amadeas  11.05.2021, 18:10

Das Auge gehört zum Nervensystem. Der SehNERV ist sehr oft als erstes betroffen.

Sieht man bei MS denn auch einen schwarzen Punkt im Blickfeld?

Nein. Wenn der "Punkt" (meist eher eine Schliere) wandert, handelt es sich um einen Floater.

Ich frage mich schon seit Tagen, ob ich MS habe.

Sicher nicht. Wenn die einzigen Symptome Floater und "das Gefühl" zittriger Beine sind hast Du keine MS.

Alex

stormyy
Fragesteller

Habe auch noch Taubheitsgefühle im Körper.... Heute Morgen war meine rechte Gesichtshälfte wie betäubt.

EinAlexander  08.05.2021, 21:49
@stormyy

Das kann an allem Möglichen liegen. Aber sicher nicht daran, dass Du MS hast.

stormyy
Fragesteller
@EinAlexander

Man weiß es nicht... Hab Angst.

Eine Frage: Könnte das am Eisenmangel liegen? Mein Ferritinwert ist bei 6.