Schwerbehindertenausweis mit Multipler Sklerose?

4 Antworten

Du kannst beim Versorgungsamt Akteneinsicht beantragen und dir die Akte durchlesen. Vielleicht haben deine behandelnden Ärzte nicht die vollständige Symptomatik usw. geschrieben. Bevor du einen neuen Antrag auf Schwerbehinderung stellst, solltest du vorher mit deinen behandelnden Ärzten sprechen und den aktuellen Stand deiner Symptome schildern usw.

Als Mitglied beim https://www.sovd.de/ oder https://www.vdk.de/deutschland/ kannst du dich entsprechend beraten lassen. Sie helfen dir auch beim ausfüllen der Anträge und auch bei einem möglichen Widerspruch oder sogar Klage gegen den Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rein auf die Diagnose gibt es kein GdB. Es kommt auf die Einschränkungen an. Es wäre gut, wenn dir ein Neurologe diese in einem Arztbrief bescheinigt. Es könnte aber sein, dass es "nur" mit der Sehstörung nicht für einen Ausweis reicht. Den gibt es erst ab einem GdB von 50. Aber wie schon jemand anders schrieb: ab 30 kannst du dich gleich stellen lassen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........

Dir könnte tatsächlich ein Grad der Behinderung zustehen. Ob Deine Beschwerden als Schwerbehinderung gelten, kann ich aber nicht beurteilen.

https://www.betanet.de/multiple-sklerose-schwerbehinderung.html

Ab einem GdB von 30 kannst Du Dich gleichstellen lassen.

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/teilhabe_und_behinderung/21146/gleichstellung_mit_schwerbehinderten_menschen

Stelle einen Antrag auf Feststellung eines GdB. Beziehe Deine Ärzte mit ein.

Widerspruch einlegen. Lass dir von einem Sozialverband wie z.B. dem VDK helfen.

LouPing  17.05.2020, 22:36

Voraussetzung dafür - man muss zahlendes Mitglied werden.

0