Shiba Inu - mit welchen Preisen muss ich rechnen?

Eigentlich habe ich schon Mal direkt dort nachgeschaut, habe aber nix konkretes gefunden.

Boa diese verdammte Autokorrektur! Shiba Inu!

Shiba Inu!

ich hasse sie ._.

Ich bin auch Recht offen, was andere Hunde mit ähnlichem verhalten angeht. (Sprich die nordischen bzw Hunde von Ur-Zyp- außer Huskys!)

4 Antworten

Zwischen 1200€ und 2500€...

allerdings wirst du keinen Hund halten können wenn du ausgezogen bist, da man nicht nicht Stunden alleine halten kann

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Woher weißt du, was ich arbeiten möchte?

Lysandra13  09.06.2020, 23:16
@IcHbiNShlAU

Es ist egal was du arbeiten möchtest... um eine Wohnung zu finanzieren, musst du mehr als 5 Stunden arbeiten und einen Welpen kann man nicht mal 1 Stunde alleine lassen

Maji0404  09.06.2020, 23:19
@Lysandra13

Schwachsinn.

Es kommt auf den Beruf und auf die Bezahlung an. Das kann man doch nicht unter einen Hut kehren. Außerdem wird der FS ja wohl alleine in eine 4 Zimmer Wohnung ziehen.
Die Miete für einen 2 Zimmer Wohnung ist ja deutlich billiger.

Lysandra13  09.06.2020, 23:20
@IcHbiNShlAU

Du änderst alle paar Tage deine Vorlieben... mal Kaninchen, Katze, Fische, Frettchen...

also warte erstmal ab, was dein Leben so bringt und ob dann ein Hund in deine Planung passt

Lysandra13  09.06.2020, 23:20
@Maji0404

Momentan hat er noch gar keinen Beruf sondern möchte alle paar Tage ein anderes Haustier

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@Lysandra13

Katze und Kaninchen hab ich schon.

Frettchen finde ich nur süß, nicht unbedingt meins.

Fische hatte ich schon, ich hab nur Mal mit dem Gedanken gespielt, mir wieder einen zu holen.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@Lysandra13

Meine Fragen kannst du aber schon Lesen? Katze und Kaninchen hab ich schon.

Lysandra13  09.06.2020, 23:22
@IcHbiNShlAU

Wie gesagt, warte doch erstmal ab und schau mann ein Hund in dein Leben passt... bis dahin wird noch viel,Zeit vergehen

Kaufpreis etwa 1.400€ - 2.000€, monatliche Kosten etwa 100€ - 150€.

Welche Rassebeschreibungen hast du gelesen? Viele erwarten eine Art Terrier, was ein böser Fehler ist. Shibas sind auch nicht mit "normalen" Hunden, wie Retrievern, Collies oder Schäferhunden vergleichbar. Was genau reizt dich an der Rasse?

Den eigenständigen Charakter finden die meisten auch nur so lange gut, bis sie wirklich vom Hund mit dem Ar*** nicht angeguckt werden und er nicht das macht, was sie wollen und es nicht reicht das Kommando dreimal zu wiederholen. Wenn man "eigenständige" Hunde will, brauchr man keinen Hund vom Ur-Typ, da gibt es noch andere Rassen.

In wiefern soll es einen auf die Hundehaltung vorbereiten, wenn man sich Bilder einer Rasse ansieht? Das hilft höchstens, wenn man den Hund nach der Optik aussuchen möchte, was man nie tun sollte!

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Den Beschreibungen von mehrfachen Shiba-Besitzern kann man vertrauen, oder?

Das mit den Blidern habe ich nur geschrieben, um Kommentare wie: verliebt? Kennst du den Charakter?

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Mich reizt, dass sie alles "hinterfragen", dass sie nicht immer dieses Will-to-please verhalten zeigen, dass man ihnen beweisen muss, dass man es wert ist. Und noch ein paar andere Sachen :)

Virgilia  10.06.2020, 00:40
@IcHbiNShlAU

Bei "schwierigen" Rassen würde ich die Beschreibungen mit Vorsicht genießen. Wer gibt schon gerne zu, dass er überfordert ist und nicht alles so toll läuft? Ähnlich wie bei Tierschutzhunden, wird da viel geschönt. Es gibt relativ wenige ehrliche Halter, wie z.B. LukaUndShiba, die auch die "negativen" Seiten nicht unter den Tisch fallen lassen.

Hattest du schon einmal mit einem Hund zu tun, der seinen Besitzer wirklich hinterfragt? Ich hatte/"habe" zwei, die auf ihre Art extrem selbstständig sind/waren. Und obwohl ich Hundeerfahrung habe und diesen Hunden absolut verfallen bin, zehrt es manchmal richtig an den Nerven. Das darf man sich aber nicht anmerken lassen. Ich durfte neulich, als ich auf die Hunde meiner Eltern aufgepasst habe, fast 30 Minuten warten, bis sich die eine Hündin aus dem Garten ins Haus bequemt hat. Das Mauseloch war einfach interessanter. (Sie ist weder komplett unerzogen, noch ist unsere Bindung schlecht!)

Auch das quasi nicht vorhandene Will-to-please-Verhalten finden die meisten Leute schnell nicht mehr toll. Meine verstorbene Chi-Hündin war so ein Hund. Selbst die Hundetrainerin hat aufgegeben, ihr das Kommando "Sitz" zuverlässig beibringen zu wollen. Sie war wahrscheinlich der klügste Hund, den ich bisher kennengelernt habe, aber sie hat nur Dinge gemacht, in denen sie einen Sinn gesehen hat. Oder sie hat Kommandos nur bei mir ausgeführt, bei meinen Eltern schon nicht und "Fremde" brauchten es gar nicht erst versuchen. Nur die allerwichtigsten Grundkommandos (Abruf, Freigabe, Tauschen, Stopp) saßen, zumindest bei mir, zuverlässig. Dafür konnte sie, wenn sie denn Lust hatte, jede Menge "Quatsch". (Hatte sie keine Lust, hat sie nichts gemacht, egal mit was man sie bestechen wollte.)

Mein Bruder hatte bis vor ein paar Jahren eine JRT-Hündin, die auch viele Kommandos hinterfragt hat und nicht jedem treudoof nachgelaufen ist. Die war ein Witz gegen die Hündin meiner Eltern oder meine Chi-Hündin. Es wird nicht grundlos immer wieder gesagt, dass Hunde vom Ur-Typ eine Klasse für sich sind.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@Virgilia
Bei "schwierigen" Rassen würde ich die Beschreibungen mit Vorsicht genießen. Wer gibt schon gerne zu, dass er überfordert ist und nicht alles so toll läuft? Ähnlich wie bei Tierschutzhunden, wird da viel geschönt. Es gibt relativ wenige ehrliche Halter, wie z.B. LukaUndShiba, die auch die "negativen" Seiten nicht unter den Tisch fallen lassen.

Genau bei LukaUndShiba hab ich viel gelesen!

Hattest du schon einmal mit einem Hund zu tun, der seinen Besitzer wirklich hinterfragt

Nicht direkt. Aber einen Hütehund in der Pubertät

Das Mauseloch war einfach interessanter. (

Sowas kenne ich :)

Fremde" brauchten es gar nicht erst versuchen

Sowas mag ich total!

Virgilia  10.06.2020, 08:22
@IcHbiNShlAU

Ein Hütehund in der Pubertät ist nichts dagegen, glaub mir. (Ich kümmer mich momentan viel um einen Jagdhunde-Mix, der mitten in der Pubertät steckt, gefühlt alles vergessen hat und alles hinterfragt ^^)

Ich würde dir dennoch raten, entweder lange vor dem Kauf Kontakt zu Züchtern zu suchen oder dir auch andere "Ein-Mann-Hunde" anzusehen. Wie gesagt, viele Terrier hinterfragen ihre Halter regelmäßige und sind nicht "treudoof". Oder Dackel.

Da Shibas keine Erziehungsfehler verzeihen, sollte man sich wirklich auskennen und die Körpersprache verstehen, ansonsten "versaut" man sie sehr schnell, was weder für Hund, noch Halter schön ist.

Ich will dir den Shiba nicht komplett ausreden, aber ich habe mir auch vor ca. einem halben Jahr eine Hündin (von Privat) angesehen, die von einer jungen Frau angeschafft wurde, die mit Optimismus und guten Vorsätzen an die Haltung rangegangen ist. Ihr Hund hat wirklich gar nicht kooperiert und sie zur Verzweiflung gebracht. Die Frau war am Ende und der Hund war ständig unterfordert und hat gelernt, dass es sich nicht lohnt mit dem Menschen zusammen zu arbeiten.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@Virgilia

Danke. Wie gesagt, ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber sonderlich erfahren bin ich nicht.

Ich finde samojeden auch Recht interessant. Akitas sind ja nur shibas in groß, oder?

Wer einen Welpen beim Züchter erwerben will, muss mit einem Preis von 1.200 bis 2.500 Euro rechnen. Preise darüber und darunter sind zwar möglich, bei unter 1.000 Euro sollte man allerdings unbedingt kritisch sein.

Ist der Shiba dann erst einmal im neuen Zuhause, kommen weitere regelmäßige Kosten hinzu, welche man nicht unterschätzen und bei der Anschaffung einplanen sollte.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Danke! Jap, Hunde sind nicht günstig, 8st aber in der Planung vorhanden :)

Du meinst sicher Shiba Inu, oder? 🤣

Ein Shiba von einem Seriösen Züchter kostet zwischen 1.500€-2.500€.

Allerdings ist er absolut NICHT, und unter keinen Umständen für Anfänger geeignet.

Er gehört zur Kategorie „Ur - Typ“, und ist somit sehr selbstständig. Er möchte nicht mit dem Menschen zusammenarbeiten. Du musst dich ihm jeden Tag aufs Neue beweisen und ihm zeigen, das es sich lohnt, dir zu folgen und zu gehorchen.

Ich würde es dir nicht empfehlen, aber das musst du natürlich selbst wissen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Ich habe wenig Hundeerfahrung, jedoch hat meine Mutter diese. Die könnte mir definitiv helfen.

Wie gesagt, ich wüsste, was ich mir ins haus holen würde:)