Eigentlich heißt es: Shibas befinden sich entweder zweimal jährlich für mehrere Wochen (unkastriert) oder ganzjährig (kastriert) im Fellwechsel

...zur Antwort

Shibas sind scharfsinnige, treu und sehr aufgeweckt. Sie unternehmen gerne etwas im Freien, können aber auch zuhause entspannen. Sie sind selbstständig und haben einen eigenen Kopf. Ist man als Halter bereit ausreichend Zeit in sie zu investieren, kann der „kleine Japaner“ zu einem tollen Begleiter werden!

...zur Antwort

Wer einen Welpen beim Züchter erwerben will, muss mit einem Preis von 1.200 bis 2.500 Euro rechnen. Preise darüber und darunter sind zwar möglich, bei unter 1.000 Euro sollte man allerdings unbedingt kritisch sein.

Ist der Shiba dann erst einmal im neuen Zuhause, kommen weitere regelmäßige Kosten hinzu, welche man nicht unterschätzen und bei der Anschaffung einplanen sollte. 

...zur Antwort

„Der Shiba ist kein Anfängerhund.“ – Diese Aussage ist unserer Auffassung nach zu pauschal. Denn auch Personen mit jahrelanger Hundeerfahrung können an einem Shiba scheitern, wenn sie falsche Maßstäbe anlegen. Hier können „Anfänger“ sogar im Vorteil sein, da sie sich unvoreingenommener der Sache nähern können und genau auf die Besonderheiten eines Shiba Inu eingehen.

Man dar aber nicht die „will-to-please“-Mentalität anderer Hunderassen bei der Erziehung eines Shibas voraussetzen. Die allgemeinen Lerngesetze für Hunde gelten allerdings auch für Shibas. Er lernt grundsätzlich schnell und gerne, muss aber stetig motiviert werden. Wichtige Basis stellt das Vertrauen zum Halter dar. Geht dieses durch falsche Lernerfahrungen verloren, ist der Shiba meist wenig kooperativ.

...zur Antwort

Ein Shiba hat starke Charakterzüge, die eine Erziehung nicht immer einfach machen.

Zunächst darf man nicht die „will-to-please“-Mentalität anderer Hunderassen bei der Erziehung eines Shibas voraussetzen. Ein Shiba lernt im Prinzip schnell und gerne, muss aber ständig motiviert werden. Das Clickertraining ist beispielsweise eine gute Möglichkeit durch positive Bestärkung mit den kleinen Japanern zu trainieren. Die Belohnung kann aus Zuneigung, einem Leckerli oder dem Lieblingsspielzeug bestehen.

Es sollte nie darum gehen, eurem Shiba ein Verhalten aufzuzwingen. Eher sollte man als Halter wünschenswertes Verhalten bestärken und Alternativen für unliebsames Benehmen aufzeigen. Zudem sollte man nicht zu verbissen an das Training gehen, denn euer Shiba hat seinen eigenen Kopf und führt nur die Befehle aus, die ihm sinnvoll oder lohnenswert erscheinen.

...zur Antwort
Shiba Inu in Wohnung halten?

Hallo allerseits,

Momentan bin ich 15 Jahre alt und plane mir einen Shiba Inu "anzuschaffen".

Für meine Eltern wäre das auch in Ordnung wären da nicht einpaar Probleme.

Problem No.1: Wir leben in einer ~60-90Quadratmeter Wohnung(bin mir nicht ganz sicher mit 2(relativ alten) Katzen. Am Anfang wäre dies kein Problem(denke ich zumindest) da ein Welpe noch nicht soviel Platz aufnimmt und benötigt. Doch in naher Zukunft(Shibas sind ja "relativ bald" ausgewachsen) wird die Wohnung auf dauer zu klein. Bei den Katzen bin ich mir jedoch nicht ganz sicher wie sich diese gegenüber dem Hund verhalten würden, da diese nie mit anderen Katzen, geschweige denn Hunden, in Kontakt waren.

Problem No.2: Die Umgebung

Ich wohne in Wien,Donaustadt mit 10 Minuten weg zur Donau und relativ vielen Hunde Parks. Jedoch mache ich mir Sorgen um die Menschen die hier wohnen. Ich würde mich nie trauen meinen Hund vor einem Geschäft anzuleinen da ich mir ziemlich sicher bin das es genug Arslöcher gibt die ihn ohne Bedenken stehlen und verkaufen(Ich weiß nicht ob das übertrieben ist aber ich gehe vom schlimmsten aus). Und ich habe immer diese Vorstellung das wenn ich Gassi gehen würde, mich Leute bedrohen und erpressen würden(jedoch kommt mir das ziemlich unwahrscheinlich vor aber dennoch kann ich mich von diesen Gedanken nicht loslösen.)

Ich wäre mir aller Aufgaben bewusst die ich als Hundebesitzer erfüllen müsste jedoch habe ich Angst das es für den Hund nicht so toll sein würde da es zu wenig platz für ihn geben würde. Ich habe keine Ahnung ob ich mir zuviele Sorgen mache aber ich möchte das der Hund und ich gleichviel Freude aneinander habe und er/sie sich auf keinen Fall unwohl findet.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und die "Augen öffnen".

Lg: Raphael

...zur Frage

Mit anderen Tieren kommt ein Shiba umso besser klar, je früher er sie kennenlernt (bestenfalls als Welpe). Ein Zusammenleben mit der bestehenden Hauskatze ist in den meisten Fällen also hundeseitig kein Problem.

Daheim ist ein Shiba meinst entspannt, will draußen aber gefordert werden. Entsprechend sind Auslauf, Training und Beschäftigung umso wichtiger.

...zur Antwort

Schwierig, Shibas befinden sich zweimal jährlich für mehrere Wochen (unkastriert) bzw. ganzjährig (kastriert) im Fellwechsel. Sie verlieren dabei viele Haare, manche Besitzer bauen daraus einen zweiten Hund.

...zur Antwort

Eine Shiba will bei seinem Rudel sein. Wenn man nicht die Möglichkeit hat ihn zur Arbeit mitzunehmen, dann sollte man ggf. von einer Anschaffung absehen. Das heißt zwar nicht, dass Shibas nicht allein bleiben können – ganz im Gegenteil, sie sind meist entspannter als andere Hunderassen – jedoch gilt als Faustregel maximal 4 Stunden und das auch lieber unregelmäßig. In solchen Situation tut man weder sich, noch dem Tier einen gefallen. Insofern würde ich raten einfach zu warten, bis die private Situation eine bessere Haltung ermöglicht (Hund darf mit ins Büro etc.).

...zur Antwort

Um seine Situation und die Anforderungen eines Shibas besser zu reflektieren, solltest du dich vllt. noch einmal informieren. Auch entsprechende Tests können helfen eine erste Einschätzung für sich selbst zu erhalten. Das Shibas für Hunde-Anfänger überhaupt nicht geeignet sind, finde ich allerdings etwas pauschal…

...zur Antwort

Ich nehme an du hast dich bereits über die Rasse informiert? Es gibt auch Shiba-Tests die eine erste Einschätzung erleichtern. Einfach mal googeln…

Ansonsten zu deiner Frage: Unser Shiba kann auch mal für ein paar Stunden (3-4 Stunden) allein zuhause bleiben. Er schläft dann meist, will dann aber natürlich nach der Rückkehr umso mehr ausgelastet werden. Es wäre also schwierig wenn dein Shiba täglich/regelmäßig allein zuhause bleiben sollte…

...zur Antwort

Ohne Frage, ein Shiba ist in der Erziehung anspruchsvoll und fordert den Halter. Die allgemeinen Lerngesetze gelten allerdings auch für Shibas.

Ist die  richtige Motivation erst einmal gefunden – also das beliebte Futter oder das Lieblingsspielzeug – geht es einfacher. Darüber hinaus spielt  Vertrauen bei einem Shiba eine  sehr große Rolle. Geht dieses durch falsche Lernerfahrungen verloren, zeigt sich der Shiba in Zukunft meist wenig kooperativ. Es bedarf insofern Geduld, Ausdauer und eine Prise Humor um einen Shiba gut zu trainieren.
Quelle: shiba-inu.blog

Hast du schon probiert ihn in solchen Situationen einfach hoch zu nehmen, ein paar Schritte weiter zu laufen und ihn dann wieder abzusetzen? Spätestens wenn ihm diese Stelle gefällt (bspw. im Park) wird er – wenn auch erst nach ein paar Minuten – anfangen sich umzuschauen, zu schnüffeln und weiterzulaufen.

...zur Antwort

Unser Shiba-Rüde Yoshi macht das auch. Mal will er spielen, mal ist es die Ungeduld wenn er am Platz verweilen muss. Oft kann man es auch nicht direkt zuordnen.

...zur Antwort
Kann ich ein Shiba Inu trotz Vollzeitjob halten?

Also Ich möchte gerne ein Shiba inu hollen. Doch ich Arbeite Vollzeit und bin 8 1/2 Stunden nicht Zuhause. Leider kann ich keine Hunde mit ins Büro nehmen

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Hunden Egal ob alt,jung,groß oder klein Ich lebte schon seit meiner Geburt mit Hunden und kann mir nicht wirklich vorstellen ohne ein Hund zu leben. Trotzdem möchte ich ungern, dass der Hund so lange allein ist. Ich lebe noch mit meiner Vater und 5 Hunden zsm. Bald werde ich ausziehen und mit 2 Freunden in einer Wg einziehen. Einer wird Student und der andere Arbeitet auch in Vollzeit.

Ich würde mit dem Hund fast jedes Wochenende zur Nordsee fahren und den tag da verbringen, da ich nur eine halbe stunde bis dorthin mit dem Auto brauche.(ich fahre auch so schon sehr oft zur Nordsee also würde sich nicht viel ändern) Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme würde ich mich erst mal natürlich um den Hund kümmern und eine große Runde gehen Morgens stehe ich früh genug auf um mit den Hund zu laufen oder auch mal mit ihn zu Joggen damit er in der Zeit wo ich weg bin auch einigermaßen ausgelastet ist. Dies alles kenn ich zum Glück schon und habe deswegen keine Probleme.

So Jetzt nachdem ich ich geschrieben habe wie ich das machen würde, frag ich nun euch, ob das wie ich es mir vorstelle auch funktionieren würde oder ich doch nach einer Alternative suchen sollte(wie z.b. ein Hundesitter, den ich aber ungern einstellen möchte.da ich es nicht mag das fremde Personen unbeabsichtigt an meine Hunde "rangehen"). Ich weiß das 8-9 viel ist aber ich finde trotzdem schade das berufstätige(vollzeit) kein Hund haben können wegen der Zeit. Deshalb hoffe ich das ihr hier vllt ein paar Ratschläge habt oder vllt schon selbst Erfahrung damit gemacht habt und diese mir erzählen könnt

Vielen Dank schon mal in voraus <3

...zur Frage

Eigentlich sagt man, ein Shiba sollte nicht länger als regelmäßig vier Stunden allein sein. In deiner Situation tust du wahrscheinlich weder dir, noch dem Tier einen gefallen. Insofern würde ich dir raten einfach zu warten, bis deine private Situation eine bessere Haltung ermöglicht (Hund darf mit ins Büro etc.).

Hast du dich bereits über die besonderen Eigenschaften eines Shibas informiert?

...zur Antwort

Die beiden anerkannten Zuchtverbände wurden ja bereits genannt (Deutscher Club für Nordische Hunde e.V. und Shiba Club Deutschland e.V.). Deren Mitglieder müssen entsprechende Auflagen erfüllen und die Gesundheit der Elterntiere nachweisen. Das senkt entsprechend das Risiko späterer Erkrankungen.

Da Shiba-Würfe nicht sonderlich groß sind, gibt es dort oft lange Wartelisten. Zudem musst du bei seriösen Züchtern nachweisen, dass du Zeit, Geld und Sachverstand hast, dich ordentlich um einen Shiba zu kümmern.

Das machen diese nicht, um jemanden zu ärgern, sondern um sicherzustellen, dass das Tier gut aufgehoben ist. Oft passiert es, dass Halter mit den Eigenarten dieser Rasse nicht klar kommen und man sie später bei eBay Kleinanzeigen wiederfindet. So sollte man mit einem Lebewesen natürlich nicht umspringen.

...zur Antwort

Die Möglichkeit einen Shiba im Tierheim zu finden ist als sehr gering einzustufen. Oft handelt es sich um Tiere, die in ihrem früheren Zuhause nicht die besten Erfahrungen gemacht haben. Sie bedürfen umso mehr Aufmerksamkeit, Geduld und Erfahrung.

Ähnlich verhält es mit Tieren aus schlechter Haltung – meist von Vermehrern – die dank engagierter Tierfreunde befreit werden konnten. Solche Tiere werden über z. B. über Facebook-Seiten wie „Japaner suchen ein Zuhause“ vermittelt.

...zur Antwort

Grundsätzlich kommt ein Shiba mit anderen Tieren umso besser klar, je früher er sie kennenlernt. Da wäre ein Welpe eher von Vorteil.

...zur Antwort

Bei einem Shiba bietet sich natürlich ein japanischer Name an. Wir haben uns für Yoshi entschieden, was sich mit Glück übersetzen lässt und relativ populär ist. Es gibt aber auch viele andere schöne Namen. Hachiko (einen Namen den viele aus dem Film kennen werden) heißt beispielsweise „achter Sohn“.

Wir haben einmal über 300 Namenvorschläge gesammelt, samt Übersetzung. Da wirst du sicherlich fündig: https://shiba-inu.blog/japanische-hundenamen/

...zur Antwort

„Der Shiba ist kein Anfängerhund.“ Diese Aussage ist meiner Auffassung nach zu pauschal. Denn auch Personen mit jahrelanger Hundeerfahrung können an einem Shiba scheitern, wenn sie falsche Maßstäbe anlegen. Hier können „Anfänger“ sogar im Vorteil sein, da sie sich unvoreingenommen der Sache nähern können und genau auf die Besonderheiten eines Shiba Inu eingehen.

...zur Antwort