Server fritzbox?
Hallo,
ich plane mir ein Server im Haus zu bewahren jedoch ist mein problem das mit ddos. Ich brauche ddos schutz für den server und besitze einen fritzbox router. Ein Rechenzentrum ist es mir nicht wert habt ihr ideen
5 Antworten
Lass uns mal klar reden. Zu Hause Server betreiben, welche übers Internet erreichbar sind, ist natürlich machbar. Jedoch sollte man hier auch Ahnung haben was man tut. Bei dir wäre natürlich die beste Lösung zu nem Hoster zu gehen.
Abgesehen davon gibt es natürlich zig Möglichkeiten es zuhause zu machen, und auch Lösungen die Ddos Protection haben.
Zu den Lösungen mit ddos protection, kommt es darauf an was du machen willst.
für nen Web Server, kannst du einfach cloudflare Tunnel verwenden. Jedoch brauchst du hierfür eine Domain.
für Minecraft z.b minecubes
Aber du solltest davon absehen, einfach irgendwelche Ports am Router zu öffnen, da du da viel misst machen kannst.
Man verwendet auch keine kfc Servietten als Drive caddy in Servern. Wird aber trotzdem von vielen inkl. großen Firmen getan.
Was ich sagen will, ist dass zwar vieles gemacht werden sollte, aber es am Ende eh keinen interessiert
Könntest dir einen VPS (Virtual Private Server, auch Root Server) mit guten DDOS Schutz anmieten.
Dann leitest du den ganzen Traffic von deinem HomeServer über VPN weiter (und andersherum) und von außen stammt dann alles von dem VPS.
In der Firewall solltest du dazu noch hinzufügen können, dass nur Incoming Traffic von deinem VPS erlaubt ist (auf dem Port)
Musst wahrscheinlich auch ein DynDNS (Dynamischer DNS) Anbieter nutzen
Solange du nur https brauchst, könnte ein Cloudflare-Tunnel das Richtige für dich sein.
Cloudflare bietet DDoS-Schutz und du müsstest keinen Port öffnen.
Allerdings kannst du damit keine Gameserver oder ähnliches betreiben.
Was genau soll es denn für ein Server werden?
Soll der aus dem Internet erreichbar sein? damit überhaupt jemand eine aufwändige ddos Attacke startet, muss dein Dienst oder du schon sehr populär sein.
- Nachtrag -
Auch bei GameServern würde ich DDOS Schutz Maßnahmen empfehlen. Vor allem bei Minecraft.
Stell ne Linux Kiste mit installiertem/konfiguriertem snort vor deinen Server.
Des weiteren packt man einen Server noch in eine DMZ, damit Sämtlich Zugriffe darauf in einem Gesicherten Netz stattfinden und so kein Zugriff auf interne Dienste möglich ist.