Sertralin und Zwischenblutungen?
ich nehme seit fast einer Woche Sertralin. Eigentlich nehme ich die Pille durch. Heute bin ich aufgestanden und hab gemerkt, dass ich eine Art „Zwischenblutung“ habe. Kann das durch Sertralin ausgelöst sein?
2 Antworten
Hallo, mir ist keine Wechselwirkung zwischen Sertralin und der "Pille" bekannt, auch nicht die von dir explizit nachgefragte.
Die von dir genannte Zwischenblutung ordne ich der Tatsache zu, dass du dich bei der Pilleneinnahme im Langzyklus befindest, wodurch deine Gebärmutterschleimhaut wahrscheinlich gut aufgebaut ist und nun gern auch mal wieder abbluten möchte.
Schlimm ist das nicht, und auch dein Verhütungsschutz ist dadurch in keinster Weise gefährdet. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)
Eine SS halte ich im hier vorliegenden Fall für ausgeschlossen. Die von dir geschilderten Blutungen verunmöglichen jegliche Einnistung einer befruchteten Eizelle. Daher auch die negativen SS-Tests. - Liebe Grüße, Imke =)
Ich fürchte, du machst dir immer viel zu viel völlig unnötige Gedanken, meine Liebe! (Sorry, hab' gerade mal ein wenig in deinem Profil geschnüffelt...lächel.) - Gruß Imke =)
Oh ja, leider eine blöde Eigenschaft von mir + so eine Blutung, die ich vorher noch nie hatte🙁
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Sertralin_26335#Wechselwirkungen
Steht in der Packungsbeilage deiner Pille irgendwas Richtung Grapefruitsaft oder Johanniskraut? Oder etwas zu CYP3A4, CYP2D6 oder CYP2C19?
Ich habe keine Wechselwirkungen der Stoffe an sich gefunden, aber wenn die Wirkstoffe die gleichen Enzyme zum Metabolisieren nutzen, können Wechselwirkungen entstehen (allerdings eher Verstärkungen).
Generell kann es aber auch sonst zu Zwischenblutungen kommen, weil 🌳...
Ich hab jetzt total Angst vor einer Schwangerschaft. Test ist negativ, leider will kein Arzt einen bluttest durchführen