Septum Piercing entzündet?

3 Antworten

Das Piercing ist ja noch sehr frisch, da ist eine Rötung total normal - zumal es ja auch noch gut durchblutete Schleimhaut ist. Das Piercing sieht absolut nicht entzündet aus, ist alles im Rahmen :)

Lass es weiterhin in Ruhe, also Finger weg und nicht anfassen und wenn es doch sein muss, vorher Hände waschen. Mit Kochsalzlösung zum Sprühen reinigen, dann wird das gut heilen. Dass es beim Bewegen der Nase piekt ist auch voll normal, wird sich nach wenigen Wochen legen.

Viel Spaß damit und gute Heilung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
YolandiWeissEs
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das beruhigt mich sehr. :-)

Das schaut alles gut aus, keine Panik

Ich hab, dass es besser abheilt und die Kruste weg geht. Nasenspülung mit Kochsalzlösung benutzt. Da brauchst dann nicht mit dem Stäbchen "rum stochern"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Hallo, ein Piercing braucht Ruhe und Pflege, aber ein Septum sollte eingeklappt abheilen, so ist die Gefahr, größerer Bewegung nicht gegeben. 🙄🤪 LG! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.
YolandiWeissEs
Fragesteller

Man darf es einklappen? Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert nicht. 😅 Wäre der Stichkanal nach dem Heilen dann nicht aber krumm? Das Hufeisen hat doch eine Kurve. 😅

Ibscho  17.02.2024, 12:55
@YolandiWeissEs

Ich hatte meins eingeklappt und es hat funktioniert. Hab da auch keine krumme Ausrichtung bekommen, da der Stichkanal ja nicht sehr lang ist. LG!

AtropaBella  17.02.2024, 13:45
@YolandiWeissEs

Die Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt - und die Antwort war, nein, der Stichkanal verformt sich nicht dauerhaft, weil das Gewebe in der Nase an der Stelle weich und anpassungsfähig ist - bleibt also nicht dauerhaft verformt :) Hier ist ein Video wie man das Septum einklappen kann, wichtig ist, dieses "spannen" der Oberlippe, weil dabei der Nasensteg schmaler wird https://www.youtube.com/shorts/saI_DgC-CaI Manchmal geht es trotzdem nicht, weil die Öffnung vom Hufeisen zu klein ist - dann muss der Ring leicht aufgebogen werden (beim Piercer oder wenn du eine Schmuckzange hast).

Ibscho  17.02.2024, 21:32
@AtropaBella

So könnte man es auch erklären. Das mit der Oberlippe stimmt und ich hatte mir mein Hufeisen selbst ein bisschen aufgebogen.