was machen gegen schmerzen wegen frischem septum?

5 Antworten

Ich habe selbst zwei Septum und hatte wohl das Glück, dass keins davon weh getat hat. Beim Ersten, ca. 1 Tag, wenn man dran kam, beim Zweiten habe ich gar nichts gemerkt.

Du solltest versuchen mit Kochsalzlösung zu desinfizieren, nimm beim Septum kein Prontolind, verträgt sich nicht gut mit Knorpel.

Denke Schmerztabetten werden nicht wirklich helfen.

Vielleicht kannst Du Morgen nochmal schnell zum Piercer, ansehen lassen, ob es richtig gestochen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisamarie777
Fragesteller

Dankeschön ! Aber les ich da gerade richtig das du 51 piercings hast ? größten respekt … das hätte ich auch gerne wäre ich nicht so schmerzempfindlich.

PiercingJunge  30.12.2022, 18:58
@lisamarie777

Die kommen so nach und nach und je Ohr habe ich 10 Lobe/Helix (sind ja allein 20). habe die alle als Piercings mitgezählt.

Herfried1973  30.12.2022, 18:20

Mit NaCl spült man, aber man desinfiziert nicht. Da kann man zB Betaisadona nehmen an der Stelle.

PiercingJunge  30.12.2022, 19:03
@Herfried1973

Wichtig ist es die Stellen sauber zu halten.Zzuviel Desinfektion ist gar nicht immer gut für das Piercing bzw. die Wunde.

Ein korrekt gestochenes Septum tut nur minimal weh - das was dir weh tut dürfte der zu enge Ring sein - und da helfen keine Schmerzmittel oder Desinfektionsmittel - da hilft nur aufbiegen und dazu braucht es eine Ringzange.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lisamarie777
Fragesteller

dankeschön gehe am dienstag zum piercer aber könntest du dir bitte meine neue frage zum septum mal angucken ob das so okay aussieht bzw. ob das sich so okay anhört du als piercerin bist mir da eine große hilfe

needlewitch  31.12.2022, 20:27
@lisamarie777

Es sieht nicht ok aus - bis Dienstag kann das noch echt übel werden wenn der Ring nicht geweitet wird.

lisamarie777
Fragesteller
@needlewitch

ach man scheiße bin halt gerade im urlaub und fahre morgen nachhause aber werde erst dienstag zuhause sein weil ich zwischendurch noch in einer anderen stadt bin , vielleicht gibts ja dort auch noch ein piercer . Danke dir

Ich hab meins jetzt seit 7 Wochen. Hab die ersten zwei Tage auch ein Schmerzmittel genommen. Der Stichkanal an sich tat nur eine Woche weh. Aber schmerzen tut es heute immer noch wenn ich von unten gegen die Nase dran komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisamarie777
Fragesteller

oh okay darf ich fragen was du benutzt hast zum desinfizieren?

Lisbeth90810  30.12.2022, 18:17

Ich habe Prontolind benutzt.

Hallo,

Als ich mein Septum bekommen , hatte ich nach dem Stechen kurz Augentränen und Null Schmerzen. Die Heilung verlief total problemlos. Also in dem Sinne das Septum das beste Piercing überhaupt.

Meine Daten: Septum Titan, 1,2 mm Durchmesser, Radius 12mm, Kugeln 3mm mit Septumzunge stechen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisamarie777
Fragesteller

oh du Glückspilz ! bei mir war es die Hölle … ohne Zange , mega schmerzhaft und ziemlich lange durch meine Nase gestochen 🤨dazu nichtmal gesagt wie ich das pflegen soll und auch nix zum pflegen mitgegeben bzw empfohlen… und dazu ist mein Septum ( Hufeisen Piercing ) auch noch zu eng was mega gegen die "‘Mitte" ( der Bereich zwischen meinen Beiden Nasenlöchern ) drückt

SIEBENBERGEN  30.12.2022, 19:19
@lisamarie777

Also ohne Septum - Zange kann ein Septum praktisch nicht vernünftig gestochen werden. Dann wird es auch schief und ist falsch positioniert. Wenn es schlecht läuft, musst Du das Septum Piercing raus nehmen.

Das Piercing musst Du zum Heilen immer eingeklappt halten.

lisamarie777
Fragesteller
@SIEBENBERGEN

jap hab ich oft gehört , hab es versucht einzuklappen und es war echt schwer weil das piercing zu eng ist also lass ich es bis montag einfach draußen und geh dann mal zu nem anderen piercer der evtl mehr ahnung hat von was er redet

SIEBENBERGEN  30.12.2022, 19:24
@lisamarie777

Ja mach das. Es tut nur weh und ist wohl krum schief und nicht eingepasst. Du bist an einen Stümper geraten. Wenn Du es rausnimmst, hat die Sache ein vorläufiges Ende! Tut mir leid. Ich wünsche Dir viel Glück!

lisamarie777
Fragesteller
@SIEBENBERGEN

es drückt auch ziemlich gegen den knorpel also zumindest sieht es so aus und fühlt sich auch so an. Dankeschön 🙏🏻💓

needlewitch  31.12.2022, 20:04
@SIEBENBERGEN

Viele professionelle Piercer stechen das Septum freihand - weil es dann gerader wird wenn man das Stechen beherrscht. Die Zange ist eher eine Hilfe wenn man es nicht so perfekt beherrscht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

SIEBENBERGEN  31.12.2022, 20:10
@needlewitch

Danke für die Info. Offenbar können, wie im obigen Fall, die Piercer nicht alle gut von Freihand ein Septum piercen.

needlewitch  31.12.2022, 20:28
@SIEBENBERGEN

Hier dürfte das entscheidende Problem der zu enge Ring sein, nicht wie gestochen wurde.

Wie auch bei anderen Schmerzen kannst du Schmerzmittel nehmen.

Anmerkung: Du hast dir das Septum piercen lassen. Das Piercing selber ist nicht das Septum.

lisamarie777
Fragesteller

oh entschuldige, aber man weiß ja was gemeint ist

Lucifersdemon  08.01.2023, 03:08
@Saim0n

Man nennt es allerdings trotzdem lediglich Septum, so wie man zu nem Helix auch nur Helix und nicht Helix Piercing sagt. Oder Nostril - bleibt auch Nostril.

Saim0n  08.01.2023, 03:09
@Saim0n

Tatsächlich ist es das Bindegewebe unterhalb des Nasenscheidewandknorpels, um genau zu sein.

Saim0n  08.01.2023, 03:10
@Lucifersdemon

Bei deinen anderen Beispielen gibt es auch keine Verwechslungsgefahr mit dem durchstochenen Gewebe.