Seo und Pagespeed?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Insidertipps gibt dir beispielsweise Google Page Speed Insights.

Deren Empfehlungen reichen von praktisch hilfreichen Tipps über detailverliebte Mikrooptimierungen bis hin zu fragwürdigen Verschlimmbesserungen. Da könnte jedenfalls etwas dabei sein, was du nicht überall hörst, sowohl für Ladzeit, als auch für technische Suchmaschinenoptimierung, Nutzer:innenfreundlichkeit und Barrierefreiheit.

Allgemein ist das, was man überall hört, meist auch das wichtigste:

  • Seiten sollen primär den Menschen dienen, nicht den Messwerten.
  • Schnelle Ladezeit hat praktisch nur Vorteile, erleichtert die Bedienung und erhöht meist auch die ökologische Effizienz (geschätzter CO2-Fußabdruck) durch Datensparsamkeit, was wiederum auch die Finanzen schont, sofern jemand seine Internetverbindung nach Datenvolumen bezahlt.
  • Barrierefreie und semantisch strukturierte Webseiten können meist von Menschen und Maschinen besser verstanden werden, was auch der Suchmaschinenoptimierung dient.
  • Alle Messungen werden von vielen Faktoren beeinflusst, vor allem Suchmaschinenerfolg hat nicht nur mit deiner eigenen Webseite zu tun sondern auch mit den Maßnahmen deiner Konkurrenz. Daher gibt es viele Gerüchte und Zufallsschwankungen, das ist keine exakte Wissenschaft.

Ich spreche aus eigener Erfahrung als Webentwickler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Maxim8862, ja, der Pagespeed hat einen Einfluss auf das SEO. Google hat dies bestätigt und betrachtet die Ladegeschwindigkeit einer Website als einen Rankingfaktor. Es beeinflusst aktiv das Ranking von Suchmaschinen wie Google.

Btw: Die Ladegeschwindigkeit von Webseiten spielt eine entscheidende Rolle bei der User Experience (UX) eines Besuchers. In der heutigen schnelllebigen Welt erwarten Internetnutzer sofortige Ergebnisse und sind ungeduldig, wenn es um das Laden von Webseiten geht. Besucherinnen und Besucher möchten nicht sehr lange warten bis eine Seite geladen und gerendert wird. Das bei lange Ladezeiten dazu das User die Seite vorzeitig verlassen und Alternativen aufsuchen.

Weitere Infos findest du unter:

https://developers.google.com/search/blog/2024/02/ssg-gets-a-makeover?hl=de

https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/seo-starter-guide?hl=de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Ich habe vor den besten Seo und Pagespeed Score zu erreichen

Pagespeed hat keinen Einfluss mehr auf dein SEO. War früher mal so, ist aber nicht mehr so.

Alex

Maxim8862
Fragesteller

Ja eh meine damit, dass ich in beiden Punkten so gut wie möglich sein will

IrockRTC  03.03.2024, 02:25

Google ist da anderer Meinung...

Core Web Vitals umfasst eine Reihe von Messwerten, mit denen bestimmt wird, wie nutzerfreundlich deine Webseiten im praktischen Einsatz in Bezug auf Ladezeiten, Interaktivität und visuelle Stabilität sind. Wir empfehlen Websiteinhabern, gute Core Web Vitals-Werte anzustreben, um in der Google Suche erfolgreich zu sein und allgemein eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Diese und andere Aspekte der Nutzerfreundlichkeit von Seiten entsprechen den Anforderungen unserer Ranking-Systeme.
Quelle: https://developers.google.com/search/docs/appearance/core-web-vitals

Keine externen Resourcen, CSS und JS minimieren und Bilder richtig dimensionieren und komprimieren. Server Caching + GZIP Auslieferung