Rückgabe recht bei webseiten erstellung / webdesign?

4 Antworten

Wahrscheinlich nicht, hinter einer Erstellung von Websites etc steckt auch viel Arbeitszeit die irgendwie Bezahlt werden muss. Dies müsstest du wenn einmal mit dem Team das dass machen soll Nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe so einige Apps auf verschiedenen Geräten ausprobiert
Von Experte grtgrt bestätigt

Bei digitalen Dienstleistungen und Produkten gibt es kein Rückgaberecht, so wie es die meisten bei physischen Produkten gewohnt sind. Im gesamten Design- und Entwicklungsprozess sind immer wieder Absprachen und Abnahmen mit und durch Kunden erforderlich, damit frühzeitig Änderungen und Wünsche berücksichtigt werden. Wenn ich im direkten Kundenauftrag arbeite bzw. Projektanfragen von Kunden erhalte, liefere ich i.d.R. nach der Informationsbeschaffung (Kunde, Recherche usw.) zwei oder drei grobe Gestaltungsvorschläge. Entscheidet sich der Kunde für eines, wird auf Basis der Auswahl ein Layout detaillierter ausgearbeitet.

Auch vertraglich werden Kunden eng in den gesamten Design- und Entwicklungsprozess eingebunden und sind zum Mitwirken verpflichtet. Werden Texte, Bilder oder andere Inhalte nicht zeitnah geliefert, geht dies zulasten des Kunden. Sämtliche Teilabnahmen werden sauber dokumentiert. Dasselbe gilt auch für etwaige Änderungen, die ausnahmslos immer in Schriftform festgehalten werden. Ich habe es in all den Jahren selber noch nicht erlebt, dass Kunden am Ende einen kompletten Rückzieher gemacht haben - oder machen wollten. Die erbrachten Leistungen und sonstige Aufwendungen werden in jedem Fall in Rechnung gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
gibt es dabei irgend ein rückgabe recht o.ä?

Das hängt davon ab was du mit denen vertraglich vereinbarst.

Alex

Nein. Aber schau doch mal in den Vertrag den Du abgeschlossen hast bzw. die AGB, die Du akzeptiert hast.