Webseite für Kleinunternehmen erstellen?

2 Antworten

Hey,

Das Erstellen einer Website dürfte gar nicht so schwer sein, dafür gibt es einige Bausteinprogramme, wobei man keine Kenntnisse zur Programmierung benötigt. (Wordpress, IONOS, Wix, Jimdo, ...)

Das hosten der Website ist dann wieder eine andere Sache. Entweder du hostest diese selbst (ohne Kenntnisse wird das aber ziemlich schwierig) oder du kaufst dir bei einem Anbieter wie Wix, Jimdo, Strato, ... ein Hosting Paket und lässt diese deine Website hosten.

Soweit ich weiß haben Wix oder Jimdo auch kostenlose Pakete, wobei du dann aber nur eine Subdomain erhältst (Deinname.jimdo.com und nicht Deinname.com).

Ohne Erfahrung muss ich dir leider auch sagen, dass das etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, egal wie du es machst.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.
GuteFragePNet
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Kannst du mir die Webseite "Hostinger" empfehlen ?

Marcii21  23.02.2024, 10:24
@GuteFragePNet

Ich habe leider keine Erfahrung mit Hostinger, aber auf den ersten Blick gibt es einige gute Dienstleistungen.
Du hast Wordpress, was für Nicht-Programmierer extrem hilfreich ist um eine Website visuell zu gestalten. kostenlose SSL-Zertifikate sind auch wichtig, da du eine sichere Verbindung gewährleisten musst (https, statt http) und zusätzlich kriegst du auch einen E-Mail Service dazu.

Sei dir aber bewusst, dass viele Angebote von Webhost Services für einige Zeit bindend sind.

Das schnellste und am effizientesten ist wohl eine Instagram und/oder Facebook Seite. Reicht für die die meisten Bedürfnisse völlig aus. Dann kauft man sich einen Domainnamen und leitet dann diese Domain auf die socialmedia weiter.

Wenn doch ein wenig Geld und Zeit in die Hand genommen wird dann , halt eine Wordpress Installation. Da du offensichtlich mit IT nichts am Hut hast, wäre es wohl eine Herausforderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
GuteFragePNet
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Kannst du mir die Webseite "Hostinger" empfehlen ?