Gutes SEO für Website?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich auch gut selber einarbeiten, du brauchst dann allerdings Praxis.
Frag ob du mehr Seiten von Freunden / Nachbarn optimieren kannst.
Und @IrockRTC hat recht das Thema ist sehr sehr tief (ich mache das seit 15 Jahren).

Eine gute Quelle mit vielen Kursen und Ressourcen auf Englisch ist
https://learningseo.io/
da bekommst du auch einen Eindruck der Sub-Bereiche.

Da ich die Frage öfters bekommen, habe ich das mal zusammengefasst unter
https://www.metayer.de/blog/seo/kurse/
Im Absatz Online Schulungen findest du 6 Links zu bekannten SEO-Firmen / Tools die mit kostenlosen Schulungen. Diese sind oft besser als so manches bezahltes Seminar. Du musst es dann halt verstehen und anwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man sich in das Thema gut selber einarbeiten

Ja.

braucht man da viel spezielles Wissen um das einigermaßen gutes Ranking zu erreichen?

Nein. Man braucht viele hochwertige Inhalte die anderswo nicht bzw. nicht so gut aufbereitet oder umfangreich zu finden sind wie auf deiner Webseite. Das war's eigentlich schon.

Man findet im Netz natürlich viel Coachings und teure Seminare dazu,

Rausgeschmissenes Geld. Arbeite zunächst all das hier durch: https://developers.google.com/search/docs?hl=de

Das kostet nichts, ist Information aus erster Hand und reicht fürs erste aus. Wenn du das alles durchgearbeitet und umgesetzt hast, meldest du dich wieder :-)

Alex

IrockRTC  18.07.2023, 01:46
Das war's eigentlich schon.

Das ist etwas sehr vereinfacht. Klar ist guter, einmaliger Content essenziell. Aber SEO ist sehr viel mehr.