SEO Optimierung?

5 Antworten

Agenturen sind nicht günstig. Ca 100 Euro oder mehr wird pro Stunde verlangt. Bei 20 Stunden kommt einiges zzsammen. Ca. 400 - 1000 Euro mtl. müsste man für kleine Internetprojekte einplanen. Als Startup wirst du in diesem Bereich wohl sein. Nach oben gibt es keine Grenzen. Großkonzerne zahlen locker 10000 Euro und mehr.

Das kommt immer auf deine Anforderungen und den Umfang an – meist reichen anfangs schon 500 Euro im Monat für kontinuierliche SEO-Arbeit. Bei uns ist jedes Projekt individuell.

Anfangs kann man hier viel selbst machen, wenn man sich in die Thematik einarbeitet. Allerdings dauert es da meistens länger, wenn man nicht genau weiß, wo man anfängt und keine langfristige Strategie dahinter hat.

Schau gerne mal auf unserer Agentur-Seite nach kostenlosen Tipps für den SEO-Aufbau. Wenn du Hilfe benötigst, schreib uns gerne.

Hier der Link zur Website, den Ratgeber findest du ganz unten in der Fußzeile: https://firstbranding.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist zu allgemein gestellt, aber was man noch ergänzen könnte: es gibt dabei Aufgaben, die du selbst machen kannst, solche die du selbst übernehmen solltest und andere, die du am besten an andere überträgst.

Was du selbst machen musst: wissen und in klaren Worten formulieren, was du anbietest und von wem du in welcher Situation gefunden werden willst. Willst du Kund:innen, Follower/Leser:innen, bietest du Informationen und Vernetzung oder möchtest du primär etwas verkaufen?

Wenn ich selbst als Freelance-Webentwickler in Berlin tätig bin und entsprechende Aufträge suche, kann ich das mit einer Seite wie der hier verlinkten bewerben. Viele der dort genannten Informationen stehen schon an anderer Stelle, aber nicht so fokussiert auf das konkrete Angebot wie dort. Biete ich außerdem barrierefreie und ökologisch nachhaltige Webentwicklung an, dann kannn eine passende Seite ähnlich spezifisch darauf eingehen.

Wie du siehst, kann das schnell in viel Fleißarbeit ausarten und es braucht sowohl technische Erfahrung um es maschinenlesbar zu optimieren, als auch menschliche Intuition und Lebenserfahrung um dabei authentisch und glaubwürdig zu bleiben. Verdächtige Seiten, die zu marktschreierisch formuliert sind, kommen nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Suchmaschinen nicht so gut an.

Wichtig ist also die Balance eigener Vorarbeit und der Unterstützung durch geeignete Expert:innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so pauschal und vage gehalten wie die Frage mit welchen Transportmittel man am besten reist und wie viel die Reise kostet, ohne etwas über Bedingungen oder auch nur Reiseziel zu sagen.

Optimierungsschwerpunkte und Umfang hängen schon mal grundlegend von der Ausgangslage ab. Eine halbwegs sauber entwickelte Website mit umfangreichen Inhalten ist aller Wahrscheinlichkeit nach besser aufgestellt, als ein Online-Bilderkatalog oder die per Webbauksten erstellten Seite, auf der man vor zwei Jahren mal drei Artikel auf Bierdeckelumfang geschrieben hat.

Dann ist maßgeblich was man mit SEO erreichen will. Je klarer die Ziele definiert sind, desto zielgerichteter kann man darauf hinarbeiten. Je kleiner und spezifischer die Zielgruppe / Umsatzziele, desto überschaubarer bleiben Stundenzahlen und Kosten.

Je nachdem wie sehr die Seite im Wettbewerb mit anderen Portalen steht und ihre Ziele absteckt, sind mehrere hundert bis einige tausend Euro monatlich, gerade in Verbindung entsprechender Werbekampagnen nicht unbedingt ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das kommt auf die Ausgangslage an. Wenn die Website SEO-technisch in Ordnung ist, die Index-Steuerung im Griff ist, ein gesundes Back Link-Profil vorhanden ist und auch Usability-mäßig alles erstmal ok ist, würde ich als erstes an die Content-Optimierung gehen. Das ist gemeinhin der größte Hebel. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Und als zweites Standbein gehört für mich ORDENTLICHES!!! Link-Marketing dazu. Also keine Links in irgendwelche Foren kloppen, sondern vernünftige Link-Strategien aufstellen.

Es gibt natürlich noch viele andere wichtige (und unwichtigere) Faktoren, aber Content (und Links) sind schon elementar.