Webseite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite derzeit an einem solchen Tool: yee.to (Kostenlos & Kein Konto benötigt)

Du kannst deinen Beitrag gerne auch auf Deutsch verfassen. Die Seite wird ihn automatisch in die gängigsten Sprachen übersetzen und beim jeweiligen Benutzer in seiner Muttersprache anzeigen. Aber erwarte nicht zu viel. Die Seite wurde erst heute veröffentlicht, und es handelt sich um ein höchst experimentelles Projekt :)

Schreibe mich gerne an wenn du dich über so Coding & Projekte Zeug austauschen willst.

So funktionierte Yahoo! vor ungefähr 25 Jahren. Und wenn man da nicht reinkam, konnte man immer noch Linktausch machen oder einem Webring beitreten...das waren Zeiten.

Wie auch immer: heute gibt es das längst nicht mehr. Du kannst deine Website aber wenigstens suchmaschinenfreundlich gestalten, darüber informiert z.B. Google selbst: https://developers.google.com/search/docs/essentials

Sowas gab es, vor ungefähr 25-30 Jahren als es Google noch nicht gab.

Aber wenn du mal kurz nachdenkst, wenn du eine Webseite suchst gehst du...

a) ...auf irgendeine Liste die du abgespeichert hast?

oder

b) ...suchst mit Google (oder einer anderen Suchmaschine) nach Webseiten?

Ich nehme mal schwer an, es wird b) sein, wie bei 99,9% aller Internetnutzer.

Daher bringt es dir absolut nichts, wenn deine Seite auf irgendeiner Liste steht, die nie jemand sehen wird.

Was du brauchst, ist Search Engine Optimization (SEO). Suchmaschinen wie Google gehen automatisiert alle Webseiten durch, die sie finden. Dafür werden selbstständig agierende Programme, auch Crawler oder Bots genannt, genutzt, die quasi von Link zu Link springen, und Informationen sammeln.

Daher ist es wichtig, dass die Informationen, nach denen diese Crawler suchen, alle vorhanden und Korrekt sind. Dabei handelt es sich auch um unsichtbare Informationen im HTML. Zudem werden die Seiten auch auf Qualitätskriterien hin untersucht, die Google nutzt, um zu entscheiden, wo in den Suchergebnissen die Seite angezeigt wird (wird auch als Ranking bezeichnet).

Links von anderen Seiten auf deine Seite können zu einer besseren Bewertung führen, aber Google ist schlau und bemerkt, ob es eine "natürliche" Verlinkung ist, oder eine 0815-Webseite, die nur auf andere Webseiten verlinkt, um deren Ranking zu verbessern.

Der erste Schritt wäre auf jeden Fall, noch mehr über SEO nachzulesen, wie du es bei deiner Webseite einsetzen kannst, und dich bei der Google Search Console anzumelden. Hier kannst du Google direkt auf deine Webseite aufmerksam machen und bekommst auch Feedback von Google zu deiner Webseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur
jo135  04.10.2023, 17:33
vor ungefähr 35-40 Jahren

Was? Vor "35 bis 40 Jahren" gab es noch gar kein World Wide Web. Es gab noch nichtmal gopher, das man als Vorläufer des Browsers sehen kann.

Ireeb  04.10.2023, 18:13
@jo135

Eigentlich wollte ich sowas wie 25-30 schreiben, da war ich wohl in den Gedanken woanders.

Gibt es Listen wo man eine Webseite eintragen kann

Ja. Z.B. in Deinem Webbrowser. Nennt sich da „Lesezeichen“ (engl. Bookmarks) oder „Favoriten“.